Wie berechne ich den Reichtum an Tracht der Umgabung?

  • Trachtreiche oder Trachtarme Umgebung? Kann ich so was berechnen? Klar - entscheidend ist dann sicher, was geschleudert wird, aber interessieren würd es mich doch. Der Bien (4 Völker? Magazin) leben dann in einer 2,5 ha großen (kleinen) Kleingartenanlage, Der Anbau von Obst und Gemüse ist für jeden Pflicht. Allein auf meinen 460m² stehen 4 Apfelbäume, 1 Birne, 1 Aprikose, 1 Pflaume und Brombeeren. Ähnlich sieht es bei den anderen Gartenparzellen aus. In näherer Umgebung dann der besagte Friedhof, weitere Kleingartenanlagen, Feuchtwiesen, paar Kastanien und wenige Weiden.
    (Sicher wird mein zukünftiger Pate, mir das dann ziemlich genau sagen, aber es interessiert mich schon jetzt.)
    mfg
    Uwe

  • Hallo fips,


    ich denke es ist nicht der schlechteste Bienenstand. Deine geplanten 4 Völker werden sicher genug für sich auf 2,5 Hektar finden. Immerhin braucht ein Volk ohne Winterfutter selbst etwa 60 kg Honig. 35 kg Ertrag (die kämen zu den 60 kg Eigenbedarf des Biens dazu) können als Standimker realistisch sein. Letztendlich muß man ausprobieren, ob ein Bienenstand gut ist.


    Gruß,
    Volker Hagin