Wann letzte Prüfung ob Weisel noch da / geparkte Königin

  • Hi, ich habe eine Königin in einem Ableger Kasten geparkt, die ich nicht mehr benötige. Geparkt hatte ich sie nur, Falls eins meiner neun Völker seine königin verliert. Ich habe nun schon länger nicht mehr in die Völker geschaut. War ja auch kalt die letzten Wochen. Wann würdet ihr das letzte mal prüfen ob die Königinnen noch alle da sind? Ob eine klopfprobe ausreicht?


    Eventuell würde ich die geparkte Königin sonst mal im Verein anbieten...

  • Ableger einfach laufen lassen, das Frühjahr ist schließlich noch fern und falls du ihn dann immer noch nicht brauchst kannst du ihn dann noch verkaufen. Jetzt würde ich nicht mehr auf Weiselrichtigkeit prüfen bzw. wenn Pollen reinkommt ist auch meistens ne Königin drinnen.

  • Im Ableger sind halt nur sehr wenig Bienen....keine ahnung wie lange die das durchhalten....

    Deswegen Ableger immer schön 1:1 füttern um sie auf Überwinterungsstärke zu bekommen. Oder eben auflösen, aber das dann bitte früher im Jahr. Viel Erfolg