• Hallo alle miteinander.
    Ich bin seit 2 Jahren Imker und habe die alten Beuten von meinen Vater übernommen. Das diese aber Hintebehantlungsbeuten sind und viel arbeit machen, möchte ich auf eine andere Beute umsteigen.
    Aber welche????
    Vieleicht weis ja einer von euch eine Rat.
    Ich bin neu in diesen Forum und hoffe hier ein paar gute Antworten zu bekommen.

• Hallo Willi,
    Ich imkere seit jahren mit der segeberger beute und habe gute erfahrung damit gemacht. Ich würde mich auf jedem fall nach dem rähmchenmaß
    deine hintebehandlungsbeuten richten. Du brauchst dann nicht alles neu zu kaufen. Bei der auswahl deiner beuten kommt es auch darauf an
    welches gewicht du heben möchtest. In holzmagazinen ist der wassergehalt des honigs etwas niedriger da das holz im gegensatz zum kunststoff atmet, dafür sind sie aber auch schwerer. manche trogbeuten lassen sich nicht genügend erweitern und dadurch kommt eher schwarmstimmung auf, bedenke auch dies beim kauf. Deine alten hinterbehandlungsbeuten lassen sich in dem du den honigraum absägst , und eine rückwand einsetzt gut zu ablegerkästen umbauen, sie werden dann zu oberbehandlungsbeuten. Mit einem blechdach versehen kann man sie auch im freien aufstellen.
    Mit imkerlichem gruß
    Andreas Hoppe

• Hallo Willi
    Ich habe das selbe Problemchen gehabt und hab mich nach langen hin und her dafür entschieden -Segeberger -und nich bereut.Es hatt ja alles seine Vor-und Nachteile aber der Preis passt und die Handhabung is überzeugend.Zur Information gibts im Imkereiteilehandel für ein paar Euros das kleine Büchlein"So imkern wir in der Segeberger Kunststoff-Magazinbeute von Werner Schundau welches zu empfehlen is.Den grössten Vorteil sehe ich darin man kann die Dinger überall ohne großen Aufwand zum Einsatz bringen und keinerlei Schutzeinrichtungen wie bei den Holzbeuten sind erforderlich.
    Mfg Herby

• Hallo Willi,