Sonnenwachsschmelzer

  • Kennt jemand eine Adresse bei der man einen Bauplan
    für einen Sonnenwachsschmelzer für 4-8 DNM Waben
    bekommen kann, bzw hat jemand etwas ähnlichs als
    Vorlage.
    Für Eure Mithilfe wäre Euch sehr Dankbar, dies würde
    mit Zeit und Hirnschmalz sparen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Dietmar,
    ich habe einen Großen Sonnewachsschmelzer entwickelt, der ausgezeichnet funktioniert.
    Im Imkerfreund (oder ADIZ oder db) 200/1 uns 2000/10 ist es ausführlich beschrieben.
    Wegen zahlreicher Anfragen interessierter Imker habe ich eine 14-seitige, bebilderte Bauanleitung erstellt. Sie steht für 15 Euro zur Verfügung. Entwicklung erforderte einen erheblichen Aufwand, so dass ich mich entschloss, die Baubeschreibung nicht kostenlos abzugeben.
    Gegen Dampfwachsschmelzer habe ich was: Wasser als Wärmeträger muss mit hohem Energieaufwand verdampft werden und ist ausserdem auf 100 Grad beschränkt. Bei meinem Gerät habe ich schon 170 Grad gemessen, bei 130 Grad entnehme ich normaler Weise das flüssige Wachs und beschicke neu.
    Grüße
    O. Ortner

  • Danke Otto,


    Zitat

    Sie steht für 15 Euro zur Verfügung (Die bebilderte 14 seitige Bauanleitung). Entwicklung erforderte einen erheblichen Aufwand, so dass ich mich entschloss, die Baubeschreibung nicht kostenlos abzugeben.


    das ist sehr großzügig. 14 Seiten und nur 15 Euro. Ein echtes Schnäppchen. :wink: Als ich neulich das Wetter beobachtet hab, hat mich das auch einen Haufen Zeit gekostet und als ich meine Bienen wog mordsmäßig Kraft. Und dennoch bin ich ein so arroganter Schnösel, daß ich meine Erkenntnisse ganz kostenlos ins Internet werfe. Auch die Schiede für die Segeberger hab ich als Muster zum Durchpause verschickt, obwohl ich zwei Wochenenden daran rum optimiert habe. Ich würde sogar Fragen beantworten. Auch ganz kostenlos. Aber bei mir gibts ja auch Ableger noch immer geschenkt. Und Etikettenbögen zu den Herstellungskosten. Da kosten ja dann 14 Seiten (allerdings unbebildert aber gestanzt) nur 1,40 Euro und ich mußte nur die Stanzen entwickeln und das Papier testen ...


    Also nochmal Herzlichen Dank Otto, denn wo sonst bekommt man Katzen im Sack so günstig? (Schöner erster Beitrag übrigens. Da freu' ich mich gleich, daß Du dabei bist.)

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo, Henry,


    "was nix kostet, is nix wert!" :P 
    Du bist zu billig... :wink:


    Ich bin halt genauso doof; alles, was ich hab und kopieren kann, schicke ich auch weiter...
    Und Ableger und Honig hab ich auch schon reichlich verschenkt.
    Einem Nachbarsjungen hab ich es so erklärt:
    "Du wirst nie vergessen, daß du deine ersten Bienen geschenkt bekommen hast. Wenn du so alt bist wie ich, erinnere dich dran und mach es genauso!"
    Auf Denglisch heißt das "pay it forward".
    Und Brotkrumen, die man ins Wasser wirft, kommen zu einem zurück....:D
     
    Aber mal im Ernst, ich denke, sowas zum Geldverdienen gehört in die Kleinanzeigen.
    Weil das in der Höhe keine Aufwandsentschädigung mehr ist.
    Geldverdienen ist legitim, aber bitte nicht unter dem Deckmantel der Menschenfreundlichkeit.


    Der Sinn eines und ganz besonders dieses Forums ist es, Erfahrungen und Wissen (kostenfrei) auszutauschen, für alles andere gibt es entsprechende Medien.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Alex
    Nur eine allgemeine Anmerkung. In dem Beitrag wurde ja nach einem SoWasch für 4-8 Waben gefragt. Ich habe mal nach einer Bauanleitung einen für 8 senkrecht stehende Waben gebaut. Der konnte 2-3 mal im Jahr befüllt werden, weil sonst einfach nicht genug Wärme zum runterschmelzen entwickelt wurde. Nach dem ersten entäuschenden Jahr hab ich den so abgesägt, daß jetzt 2 waagrechte Waben reingehen und jetzt funktioniert es super. Dieses Jahr hab ich den bestimmt schon zehn mal gefüllt. Also 2 waagrecht ist besser als 8 senkrecht.
    Ansonsten ist ein SoWasch low tech. Ich hab zwei im Dauerbetrieb.
    Erst legst du die Größe fest (1, 2 oder 3 Waben). Dann schaust du dich um was du als Absorber verwenden kannst (Ich habe einmal schwarze Fliesenreste und einmal altes Backblech verwendet). Weiterhin brauchst du eine Abdeckscheibe (ein altes doppelverglastes Fenster oder eine Doppelstegplatte aus Kunststoff). Für die Rückseite des Absorbers nimmst du noch eine Wärmedämmung, wenn du willst auch für die Seitenwände (hab ich nicht). Den Kasten machst du aus Holz (massiv oder OSB Platten). Die Seiten kannst du innen noch mit Alufolie bekleben.
    Viel Spaß beim basteln.
    Gruß
    Wolfgang

    Selber denken ist durch nichts zu ersetzen.

  • Hallo Wolfgang,


    von Doppelsteg rate ich aus eigener Erfahrung ab.
    Meine Konstruktion hat sich ganz schön gewellt... :cry: 
    War aber auch eine ziemlich große Platte. :o
    Vielleicht lag`s daran.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Wolfgang,


    das war auch ungefähr meine Größe. Dicke war (glaube ich) so 16mm.
    Aber wie gesagt, alles gewellt.
    Das Schlimme daran war, daß die Bienen reinkamen und im heißen Resthonig verkochten :evil:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Na gut
    dann werde ich mir aus den beiträge das für mich passende
    rausfiltern und mit der bastelei anfangen

    von den damen gepisakter Anfänger-Imker

  • Na gut
    dann werde ich mir aus den beiträge das für mich passende
    rausfiltern und mit der bastelei anfangen

    von den damen gepisakter Anfänger-Imker

  • Hallo Radix,


    da hast du mit deinem Material Pech gehabt. Auch die fertigen Sowasch haben ja diese Plexi-Abdeckungen. Da habe ich noch nie Probleme gesehen. Meine Versuche mit den Doppelstegplatten waren auch erfolgreich, mit versch. Stärken.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space