Liebig Dispenser

  • Hallo Bienenen freunde,:)


    Icht mochte gerne wiessen was man soll beachten wen man den liebig dispenser benutzt


    Ich habe gehort mann soll auf die flashe druken !


    Vielen danke fur antwort


    Wil aus Frankreich

  • Hallo,

    ich nutze mal diesen Faden und stelle meine Frage. Frau Pia Aumeier hatte in einem Votrag beschrieben, dass sie erst Ende August die erste AS Behandlung mit dem Liebig Dispenser macht (außer im Juli fallen mehr als 10 Milben/Tag) und Ende September dann die 2. Behandlung. Meine Frage dazu ist, wie das mit den Temperaturen Ende September klappen soll? Ich würde auch gerne so spät behandeln, hab dies aber aufgrund der wahrscheinlich niedrigen Temperaturen Ende September noch nie gemacht. Da ist es ja selten noch warm genug für Liebig Dispenser. Hab ich irgendwas übersehen?

  • Hab ich irgendwas übersehen?

    Ja, Milbenfall auf der Windel, sagt nur bedingt was aus, über den tatsächlichen Befall. Die Völker können dann Ende August schon kurz vorm Kollaps sein, da nützt dann auch AS 85% nichts mehr. Wenn man dann damit auch noch die Königin himmelt, kann man ein Kreuz auf die Kiste machen.

  • Hab ich irgendwas übersehen?

    Ja, Milbenfall auf der Windel, sagt nur bedingt was aus, über den tatsächlichen Befall. Die Völker können dann Ende August schon kurz vorm Kollaps sein, da nützt dann auch AS 85% nichts mehr. Wenn man dann damit auch noch die Königin himmelt, kann man ein Kreuz auf die Kiste machen.

    Bitte keine Diskussionen über Windeldiagnose etc. Die Frage war, wie man bei niedrigen Temperaturen Ende Septemeber AS-Behandlung machen kann, so wie Frau Aumeier es beschreibt.

  • Bitte keine Diskussionen über Windeldiagnose etc. Die Frage war, wie man bei niedrigen Temperaturen Ende Septemeber AS-Behandlung machen kann, so wie Frau Aumeier es beschreibt.

    Die Frage war "hab ich was übersehen". Was du wissen willst, kann wohl am besten Frau Aumeier beantworten. Das Wetter Ende September kann so und so sein. Probiers aus, dann bist du schlauer.;)

  • Schau mal auf> varroa wetter .de< dort bekommt man die Info ob der Verdunster noch wirksam arbeiten kann.Aber ich habe kein vertauen zum Liebig Dispenser

    der hat eine zu enge Arbeitstemperatur.Vor Einsatz der Verdunster Beute auf Ebenheit prüfen