Brauche mal euren Rat

  • Hallo in die Runde!

    Seit 10 Jahren habe ich jetzt DNM, zwei Bruträume bei den Wirtschaftsvölkern, ganz klassisch. Man könnte sagen: einfach imkern oder altmodisch imkern, aber mir gefällt es. Das funktioniert bei mir gut, Zentner Honig pro Volk, Wabenerneuerung en bloc, TBE/TUB, Brutwabenableger, Futterzargen, gleiches Maß über und unter dem Absperrgitter. Der Versuch dieses Jahr mit einem Brutraum Langstroth, so aus Neugierde, war jetzt nicht wirklich besser, aber funktionieren tut das auch. Nächstes Jahr mal einen Brutraum DNM laufen lassen wollte ich auch mal testen, weil das so im Bienenjournal gelobt wurde.

    Echter Vorteil für mich war, dass hier alle, bis auf einen Berufsimker, so imkern auf DNM in Segebergern, ich damit Völker leicht verkaufen kann und wir über die gleichen Eingriffe zur gleichen Zeit quatschen können.

    Wabenmaß ich echt Geschmackssache. Für Anfänger ist nur dumm, wenn kein Pate sich mit seienm System auskennt, und da helfen Bücher und auch Foren nur bedingt.

    Grüße Wiebke

  • Naja persönlich wird es schon, wenn das Wissen einer Person, die anderer Meinung ist angezweifelt wird. Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet, mehr nicht, was ich auch explizit erwähnt habe. Wenn du meinen ersten Beitrag durchließt, wirst du erkennen, das ich mehr als einmal erwähnt habe, dass "ich" mit diesem System nicht zu Recht komme. Ich habe keine Probleme Fehler einzugestehen, genau wie ich erwähnt habe, dass Zadant für mich die Perfekte Wahl gewesen wäre und ich es auch genau so angehen werde.


    Der Ton mach halt die Musik und der ist hier oftmals mehr als Scharf.

  • Ja.

    Aber er hat Meli nun in den kleineren Honigwaben und weiß nicht, das man den ganzen HR unter den BR stellen kann. Das holen die Bienen genauso in den DD Brutraum im Frühjahr hoch wie bei Zander. Es besteht nur die Gefahr, das sie dann evt auch in die HR Waben hinein brüten könnten.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Felix, alles gut.

    Ich schrieb ja auch, zu recht wurden diese Wissenslücken "angeprangert".

    Manchmal fehlt einem einfach der Weitblick, weil man in seinem "Weltbild" irgendwie gefangen ist und den vermeintlichen Ausweg einfach nicht sehen kann, obwohl er offensichtlich vor einem ist.

    Das wird dann oft als Ignoranz interpretiert.


    Das gibt sich mit der Zeit.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Ja.

    Aber er hat Meli nun in den kleineren Honigwaben und weiß nicht, das man den ganzen HR unter den BR stellen kann. Das holen die Bienen genauso in den DD Brutraum im Frühjahr hoch wie bei Zander. Es besteht nur die Gefahr, das sie dann evt auch in die HR Waben hinein brüten könnten.


    Liebe Grüße Bernd.

    Das ist eine Antwort mit der ich etwas anfgangen kann, vielen Dank.

  • Zitat

    Es besteht nur die Gefahr, das sie dann evt auch in die HR Waben hinein brüten könnten.

    Könnte man da nicht evtl. schlicht ein Gitter zwischenpacken? Dann bleibt die Dickmadame oben

  • Manchmal ist man verwundert über die Argumentationslinie mancher.

    Das mit dem deutschen Maßen und der Geigelei ist rhetorischer Bullshit.


    Dadant kann ja nichts sein. In dem Land mit dem grössten Bienensterben wird am häufigsten mit Dadant geimkert. Es ist eh nur für Leute geeignet, die mit 50 to Trucks ihre Bienen durch die Gegend fahren und ihre Verluste durch Zukauf ausgleichen. Zudem wird durch das Schied setzen den Bienen der letzte Tropfen Honig ausgepresst.


    Das ist alles Trump geschwätz.

    Wenn es einem nicht passt, malt man halt eine schwarze Linie dabei.


    Schade., schade, da wird eine Sache, die nicht schlecht ist, kaputt gemacht.

    Freier Imker

    Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

    Für Rassevielfalt.

  • FAKE NEWS!!!

    Alle Imker die mit Dadant imkern haben keine Ahnung.

  • Dadant beekeepers have the BIGGEST boxes! The BIGGEST BOXES you have EVER seen! Bigger than all other boxes! :D


    Ich mag meine Dadant-Boxen u.a. aus einem sehr, sehr banalen Grund: Ich mag die Abstapelei beim Durchgucken nicht ... jaaaa - ich bin faul ;)

  • Satia klar kann man ASG unter den BR über den untergesetzten HR machen, aber dann zwängt sich die ganze Besatzung immer durch das ASG ( Drohnen ).

    Meist dauert es vor allem bei einer Großformatwabe bis der ganze Bereich mit Brut ausgefüllt ist.

    In der Zeit wird dann hoffentlich der untergesetzte HR schon leer sein, sodass man ihn problemlos weg oder besser gleich als neuen HR über ASG aufsetzen kann.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.