Hilfe - da sind so viele Varroen - was tun?

• Liebe Kolleg(innen)!
    Wie schon öfter gesagt, bin ich Anfänger. So habe ich - auf Rat meines Imkervaters - meine Völker im Vorjahr mit Bayvarol behandelt. Die Diskussion hier in den Foren hat mich dann doch bekehrt und ich wollte ohne Chemie auskommen. So habe ich mit 60 % Ameisensäure von unten behandelt. In der letzten Woche habe ich dann saubere Stockwindeln untergeschoben und zu meinem Schrecken zähle ich bei zwei Völkern zwischen 15 und 20 tote Varroen nach einem Tag. Bei den anderen habe ich noch nicht nachzählen können. Jetzt ist guter Rat teuer. Was soll ich nehmen? Komme ich noch am Perizin vorbei? An der Oxalsäure-Verdampfung stört mich die Technik, die ich für meine Segeberger-Beuten mit offenen Gitterboden (und Styropor) für ziemlich kompliziert halte. Gebt mir doch bitte gute und praktische Tips!

• Hallo Markus,

für AS ist es zu kalt.
    Momentan kann helfen: - Perizin
    -Oxalsäure
    Wenn Du von Perizin die Finger lassen möchtest, versuchs mit O-Säure, die kann man ja auch träufeln. Hier im Forum schon oft beschrieben.
    Übrigens: Bienenwohl ist nichts anderes als Oxalsäure mit einigen Zusätzen. Falls du das Selbst-Anmischen scheust, kein Problem, wirkt auch.
    Aber immer wieder auf die Windeln achten.
    Wenn Du die Völker auf hast, schau mal nach, ob noch Brut vorhanden ist .(Ich glaube eher schon)
    Wenn ja, musst Du evtl. nochmal nach einer längeren Käteperiode ran.
    Und im nächsten Jahr daran denken:
    Wenn Du mit AS behandelst, immer auf die Windeln schauen. Die AS ist eine tolle Sache, man muss nur immer daran denken, es kann schon mal Faktoren geben, die sie nicht so wirken läßt, wie man will.
    Wenn ich behandele und finde plötzlich einen "Ausreißer" mit ungewöhnlich wenig Totenfall an Milben, behalte ich den im Auge und behandele ggf. nochmal.

Viel Erfolg und mach weiter so

M.[/quote]

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• Hallo Markus,