Minischwarm wieder eingefangen. Wo ist die Königin?

  • Moin,
    letzten Sonntag, am 18. 8. 20 ist mir aus einer Mini Plus noch ein kleiner Schwarm abgegangen, den ich ca. 25 m entfernt aus einer niedrigen Kiefer wieder einfangen konnte.

    Zugegeben die Miniplus war sehr voll mit Bienen und auch mit Futter eingetragenen Waben.

    Den kleinen Schwarm habe ich dann in eine Standbeute mit Futterwabe, ausgebauter Wabe und Mittelwand einlogiert. Diese Bienen sind auch in der Dadant US Beute geblieben und bauen die Mittelwand aus. Auch wird in die ausgebaute Wabe Futter eingetragen.

    Gestern habe ich mal nachgeschaut, aber weder eine Königin noch Stifte gefunden. Das Minivolk macht einen ruhigen, aber emsigen Eindruck. Auch wird Pollen eingetragen.
    Ich denke mal, dieses Volk zu überwintern wird nicht gelingen, auf Grund seiner geringen Bienenzahl.

    Die Königin, sollte hier eine vorhanden sein, würde ich als Reservekönigin jedoch nach Möglichkeit behalten wollen.

    Nun bin ich ja noch neu mit meinen Bienen und ohne jede Schwarmerfahrung, aber ganz ohne Königin schwärmt doch kein Bienenvolk.
    Mir kommt die ganze Situation sehr Rätselhaft vor und ich habe für diese Sache keinerlei Erklärung. Kann mir vielleicht hier jemand dazu einen Tipp geben?

    Grüsse aus Cuxhaven
    Bernhard

    Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

  • Vielleicht hat Dein Mini+ still umgeweiselt und es ist spontan ein Minischwarm abgegangen. Könnte sein Du hast die Königin nicht gesehen weil sie gerade auf Begattungsflug war, denn bauen tun sie nicht ohne Weisel! Beobachte mal weiter.:)

  • Wenn keine Königin vorhanden, würde der Schwarm wohl nicht in der Beute bleiben...


    Bin zwar auch erst ein Jahr dabei, aber hatte die Situation bei meinem ersten Schwarm.... 😀


    Keine Königin und keine Brut führt zu keinem Zusammenhalt.


    Die würden dann wohl zurück fliegen oder sich bei anderen Völkern einbetten...


    Hoffe ich habe bei meiner ersten Antwort keinen Mist erzählt? :):):)

  • Es war halt nicht der Vor-, sondern ein Nachschwarm. Schau in 14 Tagen nochmal rein. In dem Mini die letzten Zellen brechen (bis auf eine!) wär vielleicht auch keine ganz schlechte Idee.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Gibts eigentlich keine Grundlagenausbildung mehr in imkerlichem Denken?

    Oder wird nur noch drauflos geplappert ?

    Natürlich, Rase, du hast vollkommen Recht.

    Grüße an alle


    Michael




    -Das größte Geheimnis ist, ein Genie zu sein, aber niemand außer einem selbst weiß es-

    (Mark Twain) Donald Duck