Putzen oder umbringen?

• Werbung

Wird diese Biene gerade geputzt oder umgebracht? Es sieht für mich nach Putzen aus, aber irgendwie sieht sie aus, als bekäme ihr das nicht gut.

Die AS Behandlung ist durch und ich hab etwa eine Stunde vorher angefangen mit Sirup aufzufüttern. Es war ordentlich was los vor den Beuten und ich befürchtete erst, da würden Räuber abgewehrt, aber irgendwie schien doch alles ok zu sein und es war einfach nur plötzlich Leben in die Bude gekommen.

https://youtu.be/wOS1fDrJtf8

• Hm, ja, speziell gegen Ende sieht es schon nach Pieken aus, aber davor halt so total nach hektischem Putzen. Aber dann war es wohl doch nur jemand, der sich zu frech an fremde Vorräte machen wollte.

Irgendwie hab ich frühere Prügeleien deulich mehr als "Kampf" erkennen können. Na ja, wieder was gelernt beim genau hingucken.

Danke für eure Einschätzung.

• Was hast du gelernt? Wie umgebracht? Totgeleckt?

Ein Stachel ist da nirgends im Spiel und zum Überhitzen sind es zu wenig Bienen.

Ich danke dir für diese Frage, denn meine Antwort darauf war ein spontanes: "Emmmm....."

Aaaalso - Wirklich gelernt habe ich zum einen, dass Wächterbienen anders vorgehen als ich es geglaubt hatte. Ich hatte, im Rahmen einer echten Räuberei, schon üble 1:1 Kloppereien gesehen, in denen sich eine Biene mit einer anderen vor der Beute im Clinch gewälzt hat - das hier war etwas komplett anderes. Zum anderen habe ich gelernt, dass meine Einschätzung, dass da am Eingang nicht nur emsiges Treiben, sondern Unruhe herrscht, korrekt war. Obwohl ich inzwischen natürlich auch schon viel gesehen habe, und nachmittägliches Einfliegen (das mich am Anfang immer in Sorge versetzt hatte) von ernsthaftem Tullus unterscheiden kann, bin ich trotzdem noch laaaaange nicht so weit, jede Situation vor der Beute korrekt einzuschätzen. Mein Bauch hatte mir hier gesagt: Da wollen andere Bienen ans Futter und das wird verteidigt. Aber beim genauen Hinsehen war ich mir halt plötzlich doch gar nicht mehr sicher - dass ich nun aber bestätigt bekommen habe, dass die Wächter im Einsatz waren, zeigt mir, dass mein Bauchgefühl besser wird.

Aber neben diesen beiden Punkten besteht der Rest nur aus Vermutungen. Hier jetzt daher das, was ich "vermute" was ich da sehe (mit der Bitte um Korrektur, wenn es falsch ist): Eine Räuberbiene hat versucht, in den Stock zu gelangen, ist aber davon abgehalten worden, indem sie von einer Truppe Wächterbienen so angegangen wird, dass sie nicht weiterkommt. Als sie sich trotzdem nicht davon abbringen lässt, es weiter zu versuchen, werden die Wächterinnen härter und stechen dann doch zu (da, wo sie dann ihre Unterleiber in ihre Richtung drehen - an einer einzigen Stelle glaube ich auch, einen Stachel erkennen zu können, aber es sind auch mehrere Winkel, aus denen man es nicht sehen kann, ob gepiekt wird).

Neben der Option, dass die Räuberbiene weiterhin in den Stock wollte, gäbe es auch die Möglichkeit, dass die Räuberin bereits drin war und sie sie nun am Abfliegen hindern wollen, damit sie nicht "zuhause" Bescheid sagen kann, dass es in diesem Stock etwas zu holen gibt. Dann könnte die Angrabbelei von den Seiten evtl. auch dazu da sein, dass die Räuberin den Honig wieder hergeben muss, den sie vielleicht schon erbeutet hatte.

Soweit meine Anfänger-Vermutungen.

Liege ich davon mit IRGENDwas richtig?

• Ich würde das Anders interpretieren.

Da wird eine Dame rausgeschmissen, aus welchem Grund auch immer.

Ob das eine fremde Biene oder eine kranke eigene Biene ist, ist natürlich nicht feststellbar.

Bei einer richtigen Stecherei geht es Anders zu.

Freier Imker

Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

Neutral und unbelastet.

• Hier jetzt daher das, was ich "vermute" was ich da sehe (mit der Bitte um Korrektur, wenn es falsch ist)

Bei einer Situation mit einer Biene?

Gibt's halt, bringt das Volk nicht um, ist nicht gefährlich, die vorangegangene Situation ist nicht bekannt...

Wozu brauchst Du die Information? Ein Volk wird nicht umsonst als gesamter Organismus gesehen = der Bien.

Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...

• Es geht mir nicht darum, ob ich nun in Panik geraten muss oder ähnliches. Es war offensichtlich, dass die Mädels mit der Situation gut klar gekommen sind. Aber ich finde es weder dumm noch unnötig, sondern sogar höchst interessant, mehr darüber zu wissen, was die Bienen wann warum WIE machen. Und Google, youtube und Bücher geben beim Thema Wächterbienen außer "sie wehren ab und verteidigen" praktisch keine Informationen über das "wie genau" her.

• Dein Video zeigt einen Moment aus dem Leben einiger Bienen. Niemand kann sagen, was da abgelaufen ist. Wir wissen noch nicht mal, ob diese Biene noch lebt. Infolge dessen kann man da auch nur gelernt haben, dass sie machen was sie wollen, ohne es uns zu erklären.