Volk auf die Schnelle umweiselm

  • Darum plädiere ich auch eher Alte raus , Neue sofort rein. Wo ist egal, Flugloch Oberträger ...

    Möglicherweise ergibt sich ja über die Masse der Tätigkeiten auch ein ähnlich hohe Annahmequote, die man jedoch nicht angeben kann, da man es sich einfach nicht traut.

    Das ist natürlich auch sehr gut möglich. Ich hab es bisher insgesamt auch erst 2-3x ausprobiert, hat aber (wenn ich mich richtig erinnere) gut funktioniert.


    Wollte ja lediglich meine Erfahrung zur Zweitschlupfzelle mitteilen und dass ich damit eine recht hohe Annahmequote habe ;) Ich bestreite keinesfalls, dass es auch andere gute (vielleicht noch einfachere) Methoden gibt

    Carnica auf DNM 1,5 mit Schied (Segeberger) im schönen Hochsauerland an der Grenze zum Märkischen Kreis

  • Mit der Zweitschlupfzelle warte ich normalerweise auch keine 1-2 Tage. Meist kommt die neue am selben Tag rein, hab aber auch schon 1-7 Tage gedauert. Funktioniert super. Das interessante ist das es eben auch mit Versandköniginnen klappt.


    Guckt euch mal das Video von Berhard Heuvel vom Weimarer Bienensymposium an.

  • Im Großen und Ganzen geht es meiner Meinung bei der Zweitschlupfzelle nur darum, das die Königin ein Rückzugsort hat und selbst entscheidet ob sie nun rauskrabbelt oder nicht und niemand anders solange an sie heran kann. Nur wenige Bienen können erst einmal mit ihr rüsseln und werden nicht durch ein über die Wabe rennendes Etwas aufgeschreckt.


    Womit man das erreicht oder nicht, ist eigentlich egal Zweitschlupfzelle, Ausfresskäfig, Röhrchen etc pp.


    Das sagt jedoch noch nichts darüber aus, ob sie dann kürzer oder später nicht doch umgeweiselt wird.

    Siehe rassenfremde Königin zusetzte etc pp., manche Völker sind da auch sehr eigen und wollen unbedingt eine eigene Königin nachziehen. Warum das so ist wissen wir Imker sicherlich nicht genau.

    Einweiseln mit eigenem Hofstaat bleibt meiner Meinung dann immer noch die sicherste und schnellste Variante wenn man dadurch einen weiteren Einweiselungsversuch oder gar Volksauflösung verhindern kann.


    Liebe Grüße Bernd