Varroatose/ Ameisensäure

  • Hallo Sabi(e)ne und ...
    danke für die Antworten. Wenn ihr das Aufstechen der Waben gemacht habt und die Wirkung bestätigen könnt, dann glaub ich Euch. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich es auch tun, wenn... ja wenn die AS dann noch gefragt ist. Wie sieht es denn aus mit OS Verdampfung? Könnte es nicht sein, daß diese Dämpfe auch in die geschlossene Zelle wirken? Hätte von Euch nicht jemand Zeit diesen Nachweis zu bringen? Ich wende sie zum ersten Mal an aber das Wetter hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Steinkleetee hat übrigens auch eine varroacide Wirkung in die Zelle hinein aber ich konnte noch nicht kontrollieren ob nicht die Puppe auch gleich mit draufgegangen ist. Voraussetzung ist natürlich, daß dieses Futter in die Brutzelle eingebaut wird. Beim Ausprobieren der verschiedenen Reifestadien des Steinklees bin ich steckengeblieben.
    Gruß
    Hermann

    Hermann Eiglmaier
    Veilchenweg 18
    85591 Vaterstetten

  • Hallo, Hermann,
    den OS-Versuch kanst du dir sparen, die Porengröße der verdeckelten Zellen reicht nicht für den mikrokristallinen Nebel!
    Du mußt dir vorstellen, daß das Zeug auf dem Verdunster verdampft, aber in der Beute durch das Temperaturgefälle sofort wieder kristallisiert. In seinem gasförmigen Zustand kommt es gar nicht erst bis in die Nähe der Brutzellen, sondern nur als kristalliner Nebel. Das schädigt (keiner weiß, wie!) die Varroen, aber angeblich nicht die Bienen, deswegen auch nur der bevorzugte Einsatz in brutlosen Völkern, egal, ob Kunstschwarm oder Vollvolk im Winter.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo zusammen,
    die OS wirkt zwar nicht in die Zellen, aber die Varroen darin haben trotzdem keine Chance.


    Wenn sie zusammen mit der Jungbiene schlüpfen kommt der Sensenmann :evil:


    Die microkristalline OS wirkt noch mehrere Wochen in der Beute und die Varroen werden verätzt.
    Das schöne daran ist, das es auch die Varroen trifft, die durch Verflug der Bienen von außen in die Beute kommen.


    Viele Grüße --- Harry ---