Merkwürdige Biene

• Heute habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht. Auf dem Anflugbrett saß eine sich extrem merkwürdig verhaltene Biene. Sie attackierte jede vorbeikommende andere Biene mit den Vorderfüßen. Wobei sie sich sehr schnell und ruckartig bewegte und sich leicht aufbäumte, in etwa wie eine drohende Spinne. Nach ca. 10 Minuten dieses Schauspiel kam ein Strom von Bienen aus dem Flugloch knäulte die Aggressorin ein und stachen sie ab.

Kann mir einer sagen was da passiert ist, bzw warum sich die Biene so verhalten hat? Ich bin Anfänger und besitze seit diesem Jahr dieses eine Volk. Auch ist der nächste bienenstand ca. 6km weit weg. Es muss also eine im Stock heimische Biene gewesen sein.

Schonmal danke im voraus.

"Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist Chaos für die Fliege. "

Moticia Adams ;)

• Ein Handyfoto wäre schön gewesen.

Glaskugel an.

Es war keine Biene, es war jemand, der Bienen verspeisen wollte.

Wenn Du der Meinung bist, dass der nächste Stand 6 km entfernt ist und es keine anderen Bienen bei Dir gibt, unterliegst Du einem Irrtum.

• Leider hatte ich mein Handy nicht zur Hand und war zu fasziniert von der Szene um wegzugehen... Also wenn es keine Biene war, dann war sie elend gut getarnt... Außerdem hat sie den Bienen nicht wirklich etwas getan... Bei Spinnen würde ich es Scheinangriff nennen.... Wieso glaubst du ich irre mich? Weist du das genau? Wenn ja, kannst es mir gerne genauer sagen, wenn nicht finde ich es ziemlich merkwürdig so etwas zu behaupten....

"Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist Chaos für die Fliege. "

Moticia Adams ;)

• Klingt für mich nach einem Amokläufer ;)

Nee, ich bin ja auch gerade ganz neu und verbringe meine Zeit neben dem Stock und beobachte das Treiben am Flugloch.

Da gibt es immer mal wieder Situationen, wo ich ins Staunen gerate.

Und das sind immer Bienen, die mich dazu bringen. Wespen oder andere Bienenfeinde sehe ich dort nicht.