Tabelle Dochtgröße zu Kerzendurchmesser?

  • Hallo, zusammen,


    hat zufällig jemand eine Tabelle, welche Dochtgröße bei reinem Bienenwachs zu welchem Kerzendurchmesser paßt?


    Bei den langen geraden Tafelkerzen hab ich kein Problem, aber ich habe jetzt angefangen, Figurenkerzen zu machen, und da haut es einfach nicht hin... :( 
    Entweder sie brennen total hohl oder, wenn ich einen dickeren nehme, gibt es auf halber Höhe Löcher in den Seiten und alles läuft raus und schmilzt dann zu Klump. Es sieht einfach nicht gut aus.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabiene
    Dochtstärke 1 bis 20mm
    2 bis 30mm
    3 bis 40mm
    4 bis 45mm
    6-8 ab 45mm
    10 ab 60mm Kerzendurchmesser

    Theorie ist: alles wissen und nichts funktioniert.
    Praxis ist: alles funtioniert und keiner weiss warum.

  • Hallo Sabi(e)ne,


    auch wenn`s schon länger her ist, hier eine Antwort :


    Figurenkerzen verändern je nach abgebrannter Höhe immer wieder ihre optimale Kerzendurchmesser bezogen auf die Dochtstärke. Deswegen wird das einfach nix bei Figurenkerzen. Es klingt hart, aber Figurenkerzen sind eher zum Ansehen statt zum Abbrennen geeignet. Sage es echt nicht gerne, aber Figurenkerzen sind "keine" Kerzen, die den Namen Kerzen auch verdienen, sondern was das Abbrennen betrifft - Murks. Das Verhältnis Kerzenstärke zu Dochtstärke ist das Entscheidende zum sauberen Abbrennen. Und das ist reine Physik.


    Gruß
    badener