Du bezeichnest eine 2. Schwammtuchbehandlung je nach Milbenfall als Overdosing (für Dadant: ca. 2x30 ml), aber nennst eine Nassenheider-Behandlung als Alternative (für Dadant: ca. 290 ml).
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Und ja, mir ist bewusst, dass bei der Langzeitbehandlung die Säurekonzentration konstant sein soll, woran ich persönlich stark zweifle.
Grüße vom Apidät, der schon ein paar Jahre keine Ameisensäure mit Schwammtuch einsetzt, aber sich noch gut an deren Wirkung auf Bien und Milb erinnert
Der Nassenheider ist eine von vielen Alternativen - ob das oft zu beobachtende "aus der Brut gehen" nach der Dauerberieselung akzeptabel ist, muss halt jede(r) für sich (und die Bienen) entscheiden.
OS ist mir immer die liebste Variante aber sicherlich nicht in der Wiederholungsschleifen-Variante alle paar Tage per Dampf. Es wird immer Situationen geben, in der AS eben doch noch seinen Sinn macht - Völker, bei denen ich die Brut nicht entnehmen kann oder will, Zeitmanagement, etc. pp.
M.