Milbenbefall 2019

• Werbung

Ich hatte die raue Seite nach unten gemacht, um ein Ankleben des Tuchs an der Wanne zu verhindern.

Das reicht meist aber nicht, um bei kühlem Wetter die Seebildung über Nacht in der Wanne zu verhindern. Es soll ja das verdunsten, was von dem Docht auf das Vlies tropft.

Dann habe ich mir aus Putzgewebe passende Unterlagen für das Vlies geschnitten, damit es keinen Kontakt zur Wanne und somit auch mehr Verdunstungsoberfläche hat. Ich bilde mir ein, dass es so besser klappt.

Das finde ich eine sehr gute Idee! Hab schon überlegt womit ich Abstand vom Fließ zur Wanne herstellen kann. Putzgewebe klingt gut!

• Oder man nimmt den Horizontal, schraubt das ganze Geraffel samt Vliess in ein Rähmchen und fertig ist der Lack. Da reicht die Verdunstungsfläche dann eigentlich immer, weil das Tuch wie ein Handtuch zum Trocknen frei hängt.

Den wollte ich gerade nicht, da die Verdunstungskontrolle umständlich ist. Aber noch dazu kommt, dass ich Kaltbau nutze und Bedenken habe, dass die Säure nur nach außen abdampft.

• Verdunstungskontrolle ist bei den neuen Modellen des Professional auch nicht mehr so einfach. Der Fuß des Behälters lässt sich schlecht von der Wanne abziehen. Besser ist da das Modell von 2014.
    Zum Verdunsten im Kaltbau und im Rähmchen kannst du dir mal die Videos von Dirk Unger ansehen.

Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

• Oder man nimmt den Horizontal, schraubt das ganze Geraffel samt Vliess in ein Rähmchen und fertig ist der Lack. Da reicht die Verdunstungsfläche dann eigentlich immer, weil das Tuch wie ein Handtuch zum Trocknen frei hängt.

Einer irrt sich:

Der Horizontal ist horizontal 😉

Das hängt nichts wie ein Handtuch.

Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

• Auch wenn in ein bekennender Fan vom Nassenheider Pro bin, kenne ich eigentlich so etwas wie Pfützen oder Seen in der Wanne nicht. Alle meine starken Völker sind jetzt einmal damit behandelt.

Jetzt ist für mich die Zeit der Ameisensäurebehandlung fast abgelaufen, da es ab Oktober schon empfindlich kalt werden kann.

Auch schwache Völker, die die Wärme nicht entwickeln können, erhalten jetzt keine AS Behandlung mehr. Stattdessen lade ich gerade die Autobatterie auf, für eine OXS Behandlung für die unbehandelten Ableger und die Völker mit erhöhten Milbenfall bei der AS Behandlung. Zum Glück war kein Volk so stark befallen, dass ein zweiter AS Einsatz notwendig war.

Freier Imker

Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

Neutral und unbelastet.