Kunstschwarm stark geschrumpft

  • Was haben die, ein massives Varroaproblem?

    du sagst doch immer: mach ein Kreuz dran, sehe ich auch so nachdem sich der Nebel lichtet.

    12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

    Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

    Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

    W. Churchill

  • Ich bin vorsichtig, bin doch heut schonmal gerügt worden, weil ich so unverschämt gewesen bin. Aber bei 'Kreuz dran' bin ich, bei der Vorgeschichte, mit dabei. Auf jeden Fall ist das nicht mehr so nullachtfünfzehn zu lösen.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • OOOch menno!

    Was Juckts die Eiche wenn sich ne S... drann schubbert..

    Die Natur ist nicht so empfindsam, die killt wenn krank oder läßt leben wenn gesund, oder frisst nur wegen Hungers alles gesunde und kranke auf, wennst nich schnell genug wech bist!:P;)

    12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

    Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

    Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

    W. Churchill

  • Nur noch ergänzend, so als Kontext: Brut wird nur in einem Umfang angelegt, wie das Volk seine Pflegemöglichkeiten einschätzt.

    Bei so kleinen KS, die ja permanent Bienen verlieren, bevor etwas heranwachsen kann, fehlt es an allen Ecken und Enden an Resource - zum Bauen, zum Pflegen, zum Sammeln.

    Da kann die Weisel auch noch so gut sein, solche Mini-KS können einfach nicht ihr Potential zeigen, jedenfalls nicht in einer ausgewachsenen Beuten.

    Vielleicht hätte man da besser 3 M+ als Behausung gewählt und dann, nach Anlage eines kleinen BN und Schlupf der ersten eigenen Brut, diese Einheiten zum Umweiseln verwendet...

    Aber alles rumhantieren, um so etwas zu einem Vollvolk zu pushen, sind Zeitverschwendung.

  • Nur noch ergänzend, so als Kontext: Brut wird nur in einem Umfang angelegt, wie das Volk seine Pflegemöglichkeiten einschätzt.

    Bei so kleinen KS, die ja permanent Bienen verlieren, bevor etwas heranwachsen kann, fehlt es an allen Ecken und Enden an Resource - zum Bauen, zum ...

    Ralf, alles schon angemerkt. Ich habe keine Lust mehr...

  • Nur noch ergänzend, so als Kontext: Brut wird nur in einem Umfang angelegt, wie das Volk seine Pflegemöglichkeiten einschätzt.

    Bei so kleinen KS, die ja permanent Bienen verlieren, bevor etwas heranwachsen kann, fehlt es an allen Ecken und Enden an Resource - zum Bauen, zum ...

    Ralf, alles schon angemerkt. Ich habe keine Lust mehr...

    Sorry, das hatte ich vorher nicht geprüft. 😩

  • wie das Volk seine Pflegemöglichkeiten einschätzt.



    Einspruch!

    Ich hätte da welche, also ganz junge Queens, die Stiften immer weiter wie der Teufel, UND Ich frage mich welche Bienen die Brut denn pflegen sollen..... Stifte werden auch gerne verfrühstückt.......

    Mal genau hin sehen.

    12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

    Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

    Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

    W. Churchill