Moje,
anfang Juli habe ich 3x KS gebildet in ZaDant, hatte dafür eine ganze Zarge (10 Waben DNM) voll mit Carnicas bekommen und diese durch 3 geteilt. Die KS stehen an 2 verschiedenen Orten sehr weit getrennt (12km) und je genauso weit vom Ursprungsort des Imkerkollegens. Hatte auch 3 Tage Dunkelhaft, Königinnen würden angenommen. Habe seitdem mit 3:2 und 1:1 Zuckerwasser aufgefüttert ununterbrochen. Die Waben werden nur sehr langsam ausgebaut und die Königin hat noch nicht gestiftet (ist begattet) läuft aber munter daher. Die Bienenzahl verringert sich zunehmend (auch klar bei 6 Wochen Lebzeit im Sommer), doch in Kombi mit dem sehr langsamen Ausbau und der dazukommenden geringeren Annahme von Futter durch die schwindende Bienenzahl mache ich mir Sorgen, vorallem da nun Wespen in kleiner Zahl zwischendurch mal in die Beute schlüpfen um Futter zu schlürfen. Es wird Pollen eingetragen, doch wie geschrieben, sehr langsam ausgebaut. Ist das normal oder muss ich irgendwie verstärken? Hab mit KS noch nicht so Erfahrung, nur mit Ablegern bisher. Bin für Tipps dankbar.