• Ich stellte nach der Ameisensäurebehandlung (Langzeitbehandlung m. 85 % AS nach Dr. Liebig) fest, dass die Bienen sich auf einige Waben zusammengezogen haben (ist zwar normal für diese Jahreszeit), aber muss ich trotzdem den Freiraum (nicht belegte Waben) nach rechts oder links mit Styropor "abdichten" oder kann diese Massnahme entfallen. Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas, lass den Bienen ruhig die nicht besetzten Waben. Im Frühjahr werden sie wieder brauchen! Sie (die Bienen) wissen schon , wann und Du sparst Dir dann die Arbeit, die Waben wieder zuhängen zu müssen. Volle Honigtöpfe wünscht Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo Thomas,


    Lothars Meinung ist nichts hinzuzufügen.Das "Forum" weiß, daß ich auch nicht gerne einenge.
    Es sei denn, die betroffenen Bienen sitzen auf zwei oder drei Etagen und in jeder Zarge sieht es aus wie beschrieben. Dann würde ich allerdings etwas sortieren .


    Grüsse


    M.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-