"Housel-Positionierung"

  • Hi Sabine,


    it is in deed very interesting. Are you interested a german translation of the article? I guess this can be very advantageous for beekeepers like us who are not those experts in english. Please let me know!


    Did you read the article of E.B. Wedmore out of 1929 about the cell orientation! It's almost unbelievable that this fact has been ignored by every bee institute around the world. I immediately took a look at my feral combs and i have to state, that he is right! All my feral combs are build horizontal. Please, have a look at your colonies whether there is an identical effect (in German, of course). Ich hatte irgendwie gerade eine anglophile Phase :wink:


    Regards


    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Lieber Herr Schwarz,


    ich muß sagen, ich wäre auch sehr an einer Übersetzung interessiert.


    Wenn Sie da etwas für uns tun könnten, wäre das sehr dankenswert.


    Viele Grüße


    Michael Weiler

    „Der Mensch hat das Vermögen, sich den Naturgesetzen nicht zu fügen. Ob es Recht oder Unrecht ist, von diesem Vermögen Gebrauch zu machen: das ist der wichtigste, aber auch der unaufgeklärteste Punkt unserer Moral.“
    Maurice Maeterlinck „Das Leben der Bienen“, Jena 1906, 4. Auflage, S. 21

  • Hallo, Reiner, und alle anderen!
    T.Kober macht die Übersetzungen und Veröffentlichungen in Deutsch, wie ich zu meiner Begeisterung erfahren habe.
    Sollte jemand sehr neugierig sein, bin ich auch jederzeit bereit, eine Kurzfassung auf Deutsch per email zu liefern.
    Den Artikel vom Herrn Wedmore kenne ich leider nicht, in meinen Recherchen bin ich grade mal im Jahre 1958... :wink:
    Kannst du mir eine Quelle nennen?


    Aber der Link ist doch wohl ein Hammer?! Wieso hat das vorher nie jemand bemerkt, bzw. so veröffentlicht?
    In der Liste ist der Teufel los, ich komme mit Lesen gar nicht mehr nach!
    Die Konsequenzen sind tatsächlich gravierend, und da es schon etliche Leute gibt, die es ausprobiert haben, mit gutem Erfolg, warum sollte man es nicht nachmachen???

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,


    @ Michael Weiler: die Kurzfassung steht jetzt unter "Ökologische Bienenhaltung, Waben-Orientierung".
    Die exakte Übersetzung braucht noch etwas, ich bin kein Profi.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Der Link oben ist gekillt. Zum Thema:

    bwrangler schrieb:

    Hp isn't a characteristic of a natural broodnest. Hping a hive may give a beekeeper something to do and may make him feel like he's helping the bees. But it has nothing to do with the bees and they could care less if the combs are hped or not. :>)


    Zu Deutsch:
    Housel-Positioning ist kein Charakteristikum eines natrülichen Brutnests. HP-ing gibt dem Imker etwas zu tun und und das Gefühl seinen Bienen möglicherweise geholfen zu haben. Es hat aber rein gar nichts mit einem Bedürfnis des Biens zu tun, deshalb ist es egal ob die Waben ge-HP-ed sind oder nicht.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • DA hat wohl noch einer einen tieferen Einblick in Sinn und Unsinn von Eingriffen bekommen

    Hallo beisammen,


    eine Rohversion der Übersetzung des Artikels ist unter jetzt http://www.apis-mellifera.de bei "Wissenswertes über biologische Bienenhaltung" zu finden. Die endgültige Version wird demnächst folgen


    habe ich allerdings nicht gefunden... Stelle ich mich nur dämlich an oder wars nicht da?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Sorry, eher letzeres ... Die Seiten gibts nicht mehr. So war mein Hinweis gedacht.


    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • :lol: Danke, Reiner,
    ist schon so lange her....es war zumindest überzeugend vorgetragen.
    Wobei es immer wieder erstaunlich ist, im Zusammenhang mit Lusbys das Wort "natural comb" zu lesen und zu wissen, daß sie MWs benutzen...
    Wenn sie konsequent wären....:cool:


    *Meine* Bienis machen in *meinen* Kisten aber alle Zellen mit liegenden Ys, soll ich jetzt deswegen auch mal ne weltweite Welle machen?:cool:
    :lol::Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • http://www.purplemoon.com/Stickers/peace-tiedye-dove.jpg
     
    :p
    Der
    Drohn


    signs are more than words!!


    or songs: http://www.youtube.com/watch?v=Q-g7Q7hXn7o


    in this song only the sign is the sign!! :-)


    Mercedes Benz


    Oh lord won't you buy me a Mercedes Benz.
    My friends all drive porsches, I must make amends.
    Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
    So oh lord won't you buy me a Mercedes Benz


    Oh lord won't you buy me a color TV.
    Dialing for dollars is trying to find me.
    I wait for delivery each day until 3.
    So oh lord won't you buy me a color TV.


    Oh lord won't you buy me a night on the town.
    I'm counting for you lord, please don't let me down.
    Prove that you love me and buy the next round.
    Oh lord won't you buy me a night on the town.
    Everybody....
    Oh lord won't you buy me a Mercedes Benz
    My friends all drive porsches, I must make amends.
    Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
    So oh lord won't you buy me a Mercedes Benz.


    versteht Ihr....


    zwinkert
    der
    Dohn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gast013 ()