Honigernte

  • Werbung

    Hallo,

    Wie sieht es eigentlich bei euch dieses Jahr mit der Honigernte aus. Hier im Norden

    hatten wir dieses Jahr nicht soviel Glück mit dem Wetter, die Honigernte insgesamt gesehen ist schlecht. Sommerhonig gibt es wenig. Das ist das erste Jahr, das das so extrem ist, hier gab es eigentlich für die Bienen immer genug. Nun frage ich mich ob durch die lange hohe Trockenheit und das eher kühle Wetter wenig Nektar da war oder es daran liegt, dass ein Imker in der Nähe (ca 0,8 km entfernt) seine Bienen jetzt aufgestellt hat, 10 Völker sind das wohl auch, zwar kleine Völker, aber das ist schon was. Hier gibt es Wald in unmittelbarer Nähe und viel, Brombeeren und Himbeeren.

    Frühtracht ging noch.

    Viele Grüße

    Marlies

  • Die 10 Völker stören nicht... In meinem Ort den man in 5 Minuten durchlaufen hat, sind es im Schnitt 70 Völker Die hier stehen. Trotzdem ist die Ernte immer ganz gut. Das Wetter spielt eine wesentliche Rolle. Dieses Jahr war es extrem trocken,kein Wasser, kaum Nektar.

  • Datura , nach allem was man hier so liest, ist die Honigernte bisher sehr unterschiedlich ausgefallen von 0 bis > 60 kg pro Volk. Bei mir als Standimker 36 kg aus der Frühtracht, Sommer schleudere ich nächste Woche, es werden wohl so um die 25 kg. Das Wetter war hier im Raum MD aber auch günstiger als in den höheren Lagen, dort kommt evt. noch der Wald. Hier käme noch die Heide, dafür fehlte es aber am Regen. VG

  • Muss leider ab Morgen wieder Honig ernten und werde wohl die von Georgie angedeutete Obergrenze erreichen. Das wird wohl eine Sommerblüte wie es sie noch nicht gegeben hat. Da scheint Kornblume, Senf, Buchweizen, Linde (die aber kaum gehonigt hat) und Reseda drin zu sein. Also wieder ein Spitzenjahr und es ist ja noch nicht zu Ende, falls es wie voriges Jahr wird.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Die 10 Völker stören nicht... In meinem Ort den man in 5 Minuten durchlaufen hat, sind es im Schnitt 70 Völker Die hier stehen. Trotzdem ist die Ernte immer ganz gut. Das Wetter spielt eine wesentliche Rolle. Dieses Jahr war es extrem trocken,kein Wasser, kaum Nektar.

    Na da bin ich beruhigt, das es zumindest daran nicht liegt