2019 ein sehr gutes Honigjahr!

  • Werbung

    2019 ist in unserer Region vor allem durch einsetzende Waldtracht ein sehr gutes Honigjahr! :):):)

    Soviel kann man jetzt schon sagen.

    Und es geht weiter...


    Stockwaage


    Wie sieht das Resümee 2019 bei euch aus?

    Carnicabiene in Segeberger Deutschnormal (DNM) 1.0 :)

  • Freut mich für dich!

    Um ganz ehrlich zu sein: Beschi***

    Bei uns in Mittelfranken gabs kaum Ertrag. Bei einem Volk werde ich erst dieses Wochenende das erste mal schleudern können.

    Aber auch generell höre ich von Imkerkollegen, dass die Ernte dieses Jahr eher schlecht ist. Und jetzt ist es schon wieder dauerhaft trocken. Da honigt ja kaum was... Vermutlich nicht mal die Sonnenblume (wenn sie richtig aufblüht...)

    Freier Imker

    Ohne DIB oder Verein

    Nicht vorbelastet

    Offen für alle Anregungen

  • Hier auch total mies! Von Mitte Mai bis Mitte Juni nur minus, keine Ernte, Notwendigkeit der Zufütterung. :( Seit ein, zwei Wochen läppert ein bisschen was rein, kaum der Rede wert. Vielleicht werden wir noch mit Tauhonig entschädigt, aber gedanklich habe ich das Imkerjahr 2019 schon mit weniger als Null abgeschlossen. Bittere Pille … Ringsherum klingt es überall genau gleich.

    «Wer heute die Dunkle Biene, die Carnica oder die Buckfast will, findet dieselbe Ausgangslange vor: Allein intensives Züchten und gepflegte Belegstationen entscheiden darüber, ob sich die gewünschte Rasse halten, bzw. erhalten lässt. Der Unterlassungsfall nennt sich Swissmix, hat alle erdenklichen Eigenschaften und ist vor dem Anspruch der Biodiversität wertlos» (aus: mellifera.ch-Magazin, April 2018, S. 10).

  • Das schlechteste Jahr seit ich Imker bin. Sommertracht ist ok, Frühtracht hab ich an manchen Ständen nichtmal abgeräumt. Aber so isses eben. Mal verlierst Du, mal gewinnen die anderen ;)

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Hi,


    die Ernte war bisher bescheiden bis nicht vorhanden.


    Schwarmtrieb war reichlich.


    Lediglich die Begattung war bisher sehr gut.


    Ich habe das Jahr bereits als gebraucht abgehakt und bin gedanklich bereits


    in der kommenden Saison.


    Gruss Joachim

  • 2019 ist in unserer Region vor allem durch einsetzende Waldtracht ein sehr gutes Honigjahr! :):):)

    aber gut getrollt :)


    '....in unserer Region' gefällt mir am besten :)

    ??

    du willst wissen, wo?

    im schönen Siegerland! :)


    schade, wenn es auch bei dir nicht so gut ist ...

    einzig das Schleudern ist ein wenig mühsam, weil der Honig sehr trocken ist

    aber es geht

    praktisch keine Melizitose bis jetzt

    Carnicabiene in Segeberger Deutschnormal (DNM) 1.0 :)

  • Carnicabiene in Segeberger Deutschnormal (DNM) 1.0 :)

  • Kann ich nur bestätigen! Werde auch am kommenden Wochenende Schleudern, die erwartete Menge ist mit den Vorjahren nicht vergleichbar.

    Woher aus Mittelfranken bist du?

    Im positiven oder negativen nicht vergleichbar?

    Freier Imker

    Ohne DIB oder Verein

    Nicht vorbelastet

    Offen für alle Anregungen