Liebes Forum,
Ich habe am 15.06. ein neues Pflegevolk für eine zweite Königinnenvermehrung erstellt. Dieses besteht aus dem komplett mit Bienen gefüllten Brutraum eines meiner Wirtschaftsvölker, die Königin habe ich auf Mittelwänden mit den Honigräumen und den darin befindlichen Bienen belassen. Dort ist bereits alles wieder ausgebaut und voller Brut. Aus diesem Volk habe ich auch nach dem Zellen brechen umgelarvt.
Nun war ich sehr enttäuscht, dass im Pflegevolk nur zwei Zellen angepflegt wurden, und frage mich, was der Grund sein könnte. In der Vergangenheit lag die Quote bei 50%, und ich hoffe beim Umlarven werde ich eher besser.
Nächsten Sonntag ist Schlupf, und ich will dann nochmal umlarven, und zusätzlich Honigraumbienen in des Pflegevolk fegen.
Liegt das schlechte Ergebnis schon am späten Zeitpunkt? Doch an meiner mangelnden Geschicklichkeit? Habe ich etwas übersehen? Haltet ihr meinen Plan für sinnvoll, oder sollte ich es für dieses Jahr gut sein lassen?
Königinnenvermehrung ist mir dieses Jahr schon wichtiger als Honig - ironischerweise war Honig nie besser als heuer, Vermehrung hat noch viel Luft nach oben.
Beste Grüße
Peter