Kunstschwarm tötet Königin

  • Könnte ich einen KS nicht auch am Stand erzeugen und ihn dort geschlossen 3 Tage stehen lassen? Hat das nicht die gleiche Wirkung als wenn ich ihn in den Keller stelle?

    Das wäre wohl unnötige Tierquälerei und die Gefahr des Sterbens vieler Bienen oder gar des Verbrausens eingehen - wozu? Um die Kiste nicht tragen zu müssen?


    Es geht aber auch nicht um einen modernen, geheizten Keller mit großen Fenstern, sondern am besten so einen alten erdfeuchten... kühl und dunkel, dann bleiben die Biene ruhig, fahren herunter und verbrauchen langsam das aufgenommene Futter und lernen sich kennen

  • Nochmal zum Verständnis , wenn ich einen KS mache inkl. Kö und ihm "Kellerhaft" verordne ist das dazu da dass sich Das Volk an die Kö bindet, oder?

    Könnte ich einen KS nicht auch am Stand erzeugen und ihn dort geschlossen 3 Tage stehen lassen? Hat das nicht die gleiche Wirkung als wenn ich ihn in den Keller stelle?

    Wenn Du so verfahren möchtest ist der viel schnellere und bienenschonendere Weg ein Freiluftkunstschwarm... am Stand erzeugt, keine Kellerhaft nötig und kein Zurückfliegen bereits eingeflogener Bienen, da diese ähnlich den Schwarmbienen ihre Herkunft vergessen...