Oleander giftig für Bienen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 3 Oleander im Garten stehen. Heute habe ich in der Blüten mehrer tote Bienen gefunden. Sie steckten bis zum Anschlag in der Blüte. Ich hab welche rausgeholt. Alle hatten den Rüssel weit rausgestreckt. Wie kann sowas passieren?

  • Ja, gibt es. Ich hab meinen Nachbar gefragt, er hat solche Sticks in die Erde der Töpfe gegen Blattläuse gesteckt. Er hat mir die Packung gezeigt. Steht drauf bienenfreundlich. Bei ihm stecken aber keine Bienen in den Blüten und bei mir sind auch nur die weißen Oleander „betroffen“ ... mmmh

  • Diese sticks gegen Läuse wirken in der ganzen Pflanze, ich würde nicht ausschließen dass sie auch den Nektar vergiften...nonletal natürlich...Ist ja Bienenfreundlich *Ironie aus*

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.