Bienenkönigin ist entwichen, geht sie in Kasten züruck?

  • Werbung

    Hallo zusammen

    Heute ist die Binenkönigin beim durchschauen des Kastens entwichen und zu Boden gefallen. Die Magazine stehen draussen. Ich habe sie leider nicht mehr gefunden. Besteht die Chance, das sie zurück zum Kasten geht und selber rein geht?

  • Ja, ist mir auch schon passiert. Die Königin findet durchaus zurück, wenn sie schon länger im Volk ist.

    Aber den Gitterboden beobachten, falls sie da "hängenbleibt".

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Ich hab mal eine an einem Vormittag 4 mal gefangen:

    aus dem Volk

    vom Flugbrett

    das nächste mal ist sie ums Haus rum zum Volk

    und dann noch mal vom Flugbrett


    was ich sagen will ist, die haben einen guten Orientierungssinn

  • Wenn die Königin bereits den Begattungsflug an der gleichen Stelle gemacht hat, dann findet sie den Weg auch krabbelnd. Natürlich besteht immer das Risiko, dass sie unter dem Gitterboxen sitzen bleibt.

    Nur Königinnen, die eingesetzt oder das Volk umgesetzt wurden, kpmmen seltener zurück. Aber auch da kann es klappen.

  • Heute ist die Binenkönigin beim durchschauen des Kastens entwichen und zu Boden gefallen.

    Hallo Bumulu ,


    da hast ja viele Infos geliefert! Bist Du Dir sicher das Du nicht draufgetreten bist?


    Nun:

    • "...zu Boden gefallen..." klingt nicht als wäre es eine flugfähige Jungfer, die meist nach wenigen Minuten zur offenen Beute zurückkehrt.
    • Bist Du draufgetreten kehrt sie nie mehr zurück...
    • War es eine Jungfer dann kommt die meist unbeschadet zurück... - vor allem wenn sie schon einen Begattungsflug dort gemacht hat.
    • War es eine vollwertige Königin in Eilage dann ist die sehr selten flugfähig... - und gar nie wenn der Flügel geschnitten war...
    • Die Schilderungen zu "... zu Fuß zurückgewandert..." funktionieren höchstens wenn das Anflugbrett bis zum Boden reicht, oder wenn die Zargen auf dem Boden stehen, ist das bei Dir der Fall?


    Gruß

    Franz


    P.S.: Bei der Nachschau, empfiehlt es sich die Waben über die offene Beute zu halten beim ansehen, dann fällt die Königin fast immer zurück ins Volk und nicht auf den Boden...

  • Wenn die Königin schon älter ist und wohlmöglich mit dem Volk schonmal umgezogen, dann findet die ziemlich sicher nicht mehr zurück. Bei einer neuen, die an dieser Stelle zum Begattungsflug gestartet ist, natürlich schon. Kommt also sehr darauf an.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Hallo an alle, vielen Dank für alle eure Infos und Kommentare. Sie stimmen mich zuversichtlich und ich werde heute nochmals kontrollieren, dann sehe ich mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke!