Zeitfenster Königinnen käfigen

  • Hallo, eine Frage zu dem Thema: wie geht ihr vor, wenn nach dem Käfigen gleich umgeweiselt werden soll? Alte Kö entfernen und neue im Ausfresskäfig rein? Oder nach 2 h ohne Kö die neue reinlaufen lassen?

  • Hallo, eine Frage zu dem Thema: wie geht ihr vor, wenn nach dem Käfigen gleich umgeweiselt werden soll? Alte Kö entfernen und neue im Ausfresskäfig rein? Oder nach 2 h ohne Kö die neue reinlaufen lassen?

    Ich hab meine neuen Königinnen in EWKs/M+.

    Nach 3 Wochen behandel ich, dann entnehme ich Käfig inkl Königin und warte zur Sicherheit noch mal 2...3h. Dann entweder EWK eine Seite Glasscheibe entfernen und dafür Zeitungspapier mir 3...4 Löchern und dann an die letzte Wabe oder ins Brutnest. Bei M+ auf Zeitungspapier in Leerzarge aufgesetzt. Dann warte ich eine Woche bevor ich alles entnehme, Fertig.


    Bei Königin in Ausfresskäfig würde ich wahrscheinlich auch 2...3 h warten und dann unter Futterteigverschluss ins Brutnest hängen.


    Wenn die neue Königin sich aber in einem kleinen Minivolk befindet (M+/EWKs/etc.) dann würde ich immer damit zusetzen und nicht erst die Kö entnehmen!