Wagner Trennschied zur Ablegerbildung Dadant mit Weber Dadant mod kompatibel?

  • Werbung

    Ich würde gerne zwei Ableger zusammen in einer Beute Überwintern. Daher zwei Fragen:

    1. Ist der Wagner "Trennschied mit 2 Keilen für 2er Ablegerbildung Art.-Nr.: 1005215" mit den Weber Dadant, 12 mod. kompatibel?

    2. Überleben das beide Königinnen? In einem Video von Bernhard Huevel meine ich zu verstehen, dass man Völker so nicht Überwintern kann (da geht es allerdings um die Zwei Königinnen Betriebsweise).



    Ich bin gespannt ob jemand die Antworten kennt. Vielen Dank schon mal!

  • ob x mit y von 2 Herstellern passen, oder ob das was du mit x und y vor hast ,überhaupt funktionieren kann? Warum übernimmst du nicht einfach, die funktionierende Betriebsweisen eines Berufsimkers und kaufst oder baust nur passende Teile?

    Ich bin mehr für einen geschlossenen Doppelboden mit 2 Ausflugrichtungen oder 2 6er Ablegerkästen.

  • Beim Bernhard geht es um die 2 Königinnenbetriebsweise...
    Wenn du 2 Ableger in eine Kiste mit einen Trennschied packst und diese überwintern willst, dürfen die Völker nicht verbunden sein. Nicht über Honigraum, im Deckel oder vorne am Flugloch.
    Fütteren mit Folie und Futtertasche.
    Schneid dir doch einfach eine Leiste die 5 cm kürzer als der Flugkeil ist und setz die mittig. Dann hast du die Fluglöcher weit auseinander.
    Ich nutze die 6 Ablegerkästen von Stehr.

    Gruß Thomas

    Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

  • Beim Bernhard geht es um die 2 Königinnenbetriebsweise...
    Wenn du 2 Ableger in eine Kiste mit einen Trennschied packst und diese überwintern willst, dürfen die Völker nicht verbunden sein. Nicht über Honigraum, im Deckel oder vorne am Flugloch.
    Fütteren mit Folie und Futtertasche.
    Schneid dir doch einfach eine Leiste die 5 cm kürzer als der Flugkeil ist und setz die mittig. Dann hast du die Fluglöcher weit auseinander.
    Ich nutze die 6 Ablegerkästen von Stehr.

    Gruß Thomas

    Ich will die Ableger nicht verbinden. Mir war nur nicht klar was Bernhard unter "trennen" verstand. Danke für diese Info!


    Die Teile von Stehr kenne ich, sehen gut aus! Einige normale Dadant Beute hätte ich eben schon übrig...