Melitherm auch bei Frühjahrshonig?

• Guten Morgen liebe Melitherm-Nutzer,

nutzt eigentlich jemand das Melitherm zum Verflüssigen von Frühjahrshonig, um auch diesen flüssig anzubieten? Wie lange dauert es ungefähr bis verflüssigter Frühjahrshonig wieder zu kristallisieren beginnt? Ich habe mir dieses Jahr auch ein Melitherm zugelegt und relativ dunklen Frühjahrshonig geerntet, der in cremig gerührter Form immer so unschön (weil dunkel) aussieht. Meine Erfahrung ist, dass cremiger Honig besser weggeht, je heller er ist. Dunkler wird nicht so gern gekauft (zumindest ist das bei meinen Kunden so).

Wie sind eure Erfahrungen? Oder bietet ihr nur Sommerhonig in flüssiger Form an?

Viele Grüße

Manuel

Carnica auf DNM 1,5 mit Schied (Segeberger) im schönen Hochsauerland an der Grenze zum Märkischen Kreis

• Mein Frühjahrshonig bleibt nach dem Schleudern nicht lange flüssig. Somit muss ich davon ausgehen, dass es auch nach erneutem Verflüssigen wieder so wäre, weil sich die Zusammensetzung der Zucker ja beim Verflüssigen nicht ändert.

Bei mir ist ein Teil des Frühjahrshonig auch immer dunkler. Wenn ich den und den hellen parallel anbiete, dann kaufen die Kunden oft je ein Glas statt nur ein Glas von einer Sorte. Ich sehe das also nicht als Nachteil (auch wenn meine Stammkunden dann vermutlich aufs Jahr gesehen auch nicht mehr Honig essen und dann erst später wieder nachkaufen kommen)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

• Melitherm plus Trockener, ne feine Sache, durchaus!

ansonsten, Phillip hat recht!

12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

W. Churchill

• Mein Frühjahrshonig bleibt nach dem Schleudern nicht lange flüssig. Somit muss ich davon ausgehen, dass es auch nach erneutem Verflüssigen wieder so wäre, weil sich die Zusammensetzung der Zucker ja beim Verflüssigen nicht ändert.

Genau das war auch mein Gedanke. Schade :P

Melitherm plus Trockener, ne feine Sache, durchaus!

Kannst du das ausführen? Meinst du damit Honig durchs Melitherm jagen in einem Raum, in dem ein Luftentfeuchter steht?

Carnica auf DNM 1,5 mit Schied (Segeberger) im schönen Hochsauerland an der Grenze zum Märkischen Kreis