Verhalten: "Totenflug"

  • Hallo zusammen,


    bei einem meiner Völker (und nur bei einem) beobachte ich ein mir unbekanntes Verhalten:
    Wenn die Arbeiterinnen tote Bienen aus der Beute schaffen, werden die ja normalerweise irgendwie "abgeworfen".

    Bei diesem Volk werden die Toten verflogen, und zwar deutlich über den beobachtbaren Flugradius heraus.


    Kennt jemand diese Verhalten? Ich habe schon auf Hygieneverhalten wegen evtl. Ansteckungsgefahr getippt, aber das Volk wirkt gesund und munter.


    Danke und Gruß aus dem Norden,

    Chris

  • Hallo habe ich auch bei mir schon beobachtet, teilweise echte Plaggerei für die Bienen sie geben aber nicht auf. Laden immer wieder neu auf und ab geht's.

    Vielleicht wollen sie den Ameisen nicht noch den Tisch vor der Tür decken.

    Schon die fünfte Saison mit den niedlichen Damen:love: