Linden Tracht wie weit fliegen die Bienen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu hier und versuche gerade viel zu lernen um gut für mei erstes Volk zu sorgen☺


    Bei uns Blüht seit ein paar Tagen die Linde allerdings stehen diese leider ca 1,5 km entfernt vielleicht etwas näher.


    Fliegen meine bienen so weit bzw bekommen die das mit das in der Entfernung etliche blühende Linden Stehen?


    Von einigen habe ich gehört das die Biene max 1,5 km fliegt von anderen hieß es die Biene fliegt sogar bis zu 3km.


    Könnt ihr mich bitte ein wenig aufklären?


    Liede Grüße Mirco

  • Hi Mirco,


    diese Entfernung sollte kein Problem darstellen, die Bienen fliegen mehr als doppelt so weit, wenn es sich für sie lohnt.

    Und genau das ist der Punkt: Auf die Linde werden sie auch nur gehen, wenn es keine lohnenderen Nektarquellen (also Produkt aus Entfernung und Menge) für sie gibt.

    Im Ergebnis wirst Du je nach Trachtsituation bei Dir eine Mischung bekommen, die eben auch Teile von Linde enthält.


    Grüße, Chris

  • Hallo Mirco,

    das hängt zuerst von der Tracht in der Nähe ab. Haben sie dort reichlich zu holen, dann fliegen sie natürlich nicht so weit. Warum auch?

    Hier blüht der Raps auf der Höhe etwas länger. Wenn im Tal die R-Blüte durch ist fliegen die Bienen auch 3 km bis auf die Höhe.

    Also, die etwa 1,5 km sind kein Hinternis, wenn es nötig sein sollte.

    Gruß

    Harald

    Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

  • Vielen Dank Chris,

    und wieder etwas gelernt.

  • Hallo Harald, auch dir vielen Dank!

    Also der Raps ist ja bei uns schon durch und die Brombeere blüht noch nicht so richtig.

    Daher war ich der Meinung das die Linde doch schon reizvoll für meine Bienen sein müssten.

    Aber wie gesagt ich muss noch reichlich lernen und Erfahrungen sammeln.


    Gruß Mirco

  • Hallo Mirco,

    auch mir geht es noch so. Auch ich bin noch Lernender und erst seit 2015 dabei. Also Ruhe bewahren und die Bienen machen lassen.

    Wir können nur zu- und auch ab und an reinschauen. Das, was wir sehen, muss die nötigen Informationen für unsere Entscheidungen bringen.

    Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?