Kleiner Schwarm und Ableger zusammenlegen?

• Werbung

Ich brauch wieder mal eure Hilfe.

Zur Situation....Ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Schwarm einfangen können Am nächsten Tag fand ich die darin befindliche Königin tot. Bisher weder Anzeichen für Brut oder andere Königin. Jetzt wurde eine Weiselzelle mittig am in einer Randwabe gebildet.

Dazu habe ich einen kräftigen Ableger mit bereits gezeichneter Königin.

Meine Idee war diese beiden zusammen zu führen.

Wie mach ich das? Habe Angst die Königin vom Ableger wird vom Schwarm abgestochen wegen der Weiselzelle.

Ich habe den Imkerei Anfängerkurs und einen weiterführenden Kurs gemacht. Das ist mein Erstes Imkerjahr. Auf solche Sachen gabs natürlich keine Antwort in den Kursen und ich hab noch zu wenig Erfahrung.

Vielen Dank für eure Hilfe....und Geduld

• Hi Riggo,

woher kommt denn die Weiselzelle? Ist sie bestiftet? Wenn das kleine Volk eine Weiselzelle mit Stift produzieren kann, dann hat es eine Königin.

Ob der Schwarm wirklich weisellos ist, kannst Du auch dadurch kontrollieren, dass Du ihm eine offene Brutwabe mit jüngster Brut reinhängst. Beginnen sie von der jungen Brut Weiseln zu ziehen, sind sie erst mal sicher weisellos.

Dann kannst Du sie – nach Wegnahme der nachgezogenen Weiselzellen und einiger Zeit zur Sicherheit – problemlos vereinigen. Einfach in den Kasten des stärkeren Volks hängen, dazwischen Zeitungspapier – so, wie man das eben macht.

Wenn Du genug Platz hast, kannst Du sie aber auch erst mal machen lassen – abhängig von der Größe – und dann gegebenenfalls im Herbst vereinigen.

PS.: Mir sind da aber so einige Fragen gekommen beim Lesen:
    • Warum schaust Du so kurz nach dem Fang in den Schwarm?

• Wieso hat der Schwarm eine "Randwabe"? Hast Du ihn auf ausgebaute Waben eingeschlagen?

Meine Devise ist immer erst mal: Machen lassen! Die Bienen wissen am Besten, wie es geht, Biene zu sein... Danach kannst Du das Ergebnis beurteilen und gegebenenfalls eingreifen.