der Titel beschreibt eigentlich schon alles, was mir heute vor die Augen gekommen ist.
Bei der Kontrolle eines Volkes, dem ich vor 9 Tagen die Altkönigin entnommen habe und wo ich jetzt die Nachschaffungszellen nach 9 Tagen brechen wollte, ist mir darin eine "tutende" Königin untergekommen, die wohl etwas früher als gedacht geschlüpft ist.
Als ich diese Wabe als Letztes kontrollieren wollte und erneut in die Hand nahm, war genau diese Königin damit beschäftigt, wie wild auf einen Drohn einzustechen. Sie hat ihn regelrecht umklammert und niedergerungen und aktiv und anhaltend versucht, mit dem Hinterleib in den Thorax des Drohns zu stechen. Es sah genau so aus, wie wenn eine Hornisse eine Biene überwältigt. Die Arbeiterinnen haben den Zweikampf weitgehend ignoriert. Ich nehme an, dass die Königin noch unbegattet und erst seit Stunden oder höchstens vor ganz wenigen Tagen geschlüpft war.
Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet oder gar eine Idee, was hier vorgefallen sein könnte?
Im Volk war es durch meine Kontrolle etwas unruhig, da ich die Waben jeweils abgeschüttelt habe, doch die Wabe mit der Königin war bis dahin noch nicht davon betroffen und die hatte ich zuvor ja etwas abseits hinter das Schied gehängt.