Langstroth Rähmchen Bezugsquelle?

  • Hallo,

    hoffentlich passt sie Abteilung hier.

    Kann mir jemand sagen wo ich Langstroht Rähmchen herbekomme ohne diese dumme Nut? Die muss man nur reinigen. Brauchen tut man sie ja nicht wirklich. Mit Nut hab ich ein paar Anbieter gefunden.


    Aber ohne? Gibt's das überhaupt?

  • Das mit der Nut halte ich ebenfalls für geistigen Durchfall. Wer sich das ausgedacht hat gehört geprügelt.


    Die Nut ist schwer zu reinigen und bietet einen wunderbaren Unterschlupf für den Käfer, wenn der erst einmal aus Italien einwandert.


    Schade, dass es keine Rähmchen auf dem Markt gibt ohne diese blöde Nut.


    Habe das mehrfach hier geschrieben, bin aber jedes mal nur verprügelt worden.

    ||

  • Schade, dass es keine Rähmchen auf dem Markt gibt ohne diese blöde Nut.

    Es gibt auch Imker die haben die Nut gern für bestimmte Rähmchen - ich z.B für MP und HR, da ich dort keinen Draht verwende.

    Aber wenn Du Rähmchen ohne Nut haben möchtest, dann verwende doch eine Rähmchenart wo man die Rähmchen ohne Nut bekommen kann, oder lass Dir die individuell fertigen! Es gibt Hersteller die machen das zwischen Oktober und Dezember - oft aber erst ab einer gewissen Stückzahl... - sprich einfach mit Deinen Händlern einmal!

  • Na ja, Langstroth hat ja die Nut gerne drin, da ist die Nut Programm!

    Welche LS Höhe verwendest Du denn? die 1:1, 2:3, 3:4 oder 1:2 - Langstroth hat da viele Höhen definiert. Wenn Du für Deine LS Höhe nichts findest musst Du hald nach "nicht-LS" Maßen schauen die Dir genehm sind...

  • Ich verwende für den Brutraum LS 1:1 Honigraum aktuell 1:1 Ich überlege hier aber auf 3:4 oder gar 2:3 zu reduzieren.

    Das Problem ist es gibt keine Rähmchen von LS ohne Nut scheinbar und andere passen nicht richtig in das LS Magazin am ehesten würde noch Dadant US hinkommen.


    Wenn die Waben überbaut sind ist die Nut ja zu da sollte eig nichts mehr rein kommen wenn ordentlich zugebaut. Allerdings nach dem Schmelzen muss man den Dreck raus holen. Da ich die Rähmchen Hängend schmelze noch ärgerlicher.


    Ich würde auf Zander wechseln allerdings wird Zander hier sehr oft geklaut leider. LS ist hier kaum verbreitet und wird daher weniger geklaut. Aus dem Grund wollte ich eigentlich auf LS bleiben.

  • Statt LS 2/3 für HR kannst Du auch Dadant US HR verwenden...

    Reinigen der Nut ist für mich kein Problem, beim heißen Rähmchen aus dem Schmelzer wird einfach mit einer Spachtel durchgezogen und gut...