Zwei-Königinnen-Betriebsweise?

  • Ich mache regelmäßig Völker mit zwei Königinnen.

    Mir gefällt es gut, aber hey, man braucht das nicht.

    Ist halt, wie ein Ferrari, man kommt auch mit einem anderen Fahrzeug ans Ziel, nur vielleicht nicht so schnell. Und nicht jeder kommt mit Geschwindigkeit klar, dass kann auch überfordern.

  • Wie lange muss ich warten, den HR aufzusetzen nach der Bildung der Doppelvölker?


    Ich weiß! Es dauert mir einfach zu lange mit dem ersten Beitrag zu beginnen.

    Der war 2002 da ist inzwischen viel passiert. Meine Entschuldigung.

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.

  • Such mal im Google nach Peschetz, Trio-Magazin. Das ist eine umfassende gute Anleitung für die Betriebsweise mit mehreren Königinnen pro Volk. Anfänger experimentieren mit zweien, Profis halten drei pro Kiste. 8):P;)

  • ich hatte schon mehrmals 2 Völker in einer Kiste. Dieses Jahr durch die lange Kälte waren mehrere nur recht schwach, die wollte ich zu Doppelvölkerkisten machen. Mir reicht die Antwort auf, wie lange muss ich warten, bis ich den HR aufsetzen kann? Hab es vor 3 Tagen gemacht und nun ist es wirklich sehr warm bei uns und sie tragen ein, wie verrückt.

    Danke schon mal für Deine Mühe.

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.

  • 3 Königinnen sind quatsch.

    Zweiköniginnenvolk sollte 2 Wochen ganz getrennt bleiben , danach können Honigräume aufgesetzt werden, die von beiden "Volksteilen" belaufen werden.

    Spezialist ist Bernhard Heuvel, der hat das alles ausprobiert und auch gut beschrieben. ...ich teste gerade noch.

    ...die Mädels lesen keine Lehrbücher und machen einfach was sie wollen..:S:love:

  • Also so lange ich noch leere Kisten habe schröpfe ich, ohne Ernteverlust, gerne.

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.

  • Ich beobachte eine verzögerte Schwarmlust bei den Zwei-Königinnen-Kisten. Die längste Zeit nichts, Durchsicht alle zwei Wochen reicht aus. Wenn dann im Forum alle davon reden, dass die Schwärmerei definitiv durch ist (und ich etwas unmotiviert werde und aus zwei Wochen mal drei), dann kann es plötzlich rappeln.

    Hoffentlich ein wieder normales IFT am 11-13.3.2022 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda.