Kunstschwarm mit Weiselzelle

• Servus zusammen,

ich habe seit zwei Tagen einen Kunstschwarm bei mir stehen. Die Weiselzelle sollte in etwa einer Woche schlüpfen.

Zu den ganzen Flugbienen und der Zelle habe ich (neben den Mittelwänden) noch ca. zwei Futterwaben die vom Winter übrige geblieben sind reingehängt.

Meine Frage: Reicht denen das zum Start? Oder sollte ich lieber noch etwas Futterteig bzw. Flüssigfutter dazugeben?

Gruß aus Bayern.

• ich habe seit zwei Tagen einen Kunstschwarm bei mir stehen. Die Weiselzelle sollte in etwa einer Woche schlüpfen.

Wo lernt oder liest man das so? 'Stehen' heißt dann 'im Keller'? Oder fliegen die? Komisches Verfahren. Hat das einen bestimmten Grund?

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Die Weiselzelle sollte in etwa einer Woche schlüpfen

Lies mal Beiträge über Krabbelzellen. Diese werden in Begattungseinheiten, meist kleine Kunstschwärmchen, kurz vor dem Schlupf gegeben.

Da hast Du was durcheinander gebracht.

Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...

• Es hat mir keine Ruhe gelassen, hab reingeschaut und sie haben genug Futter.

Damit es etwas ruhiger wird bis zum Schlüpfen der Königin haben sie jetzt eine kleine Brutwabe aus dem anderen Volk bekommen.

Der Kunstschwarm ist von meinem Imkerpaten. Dieser hatte mir Aufgrund der unterschiedlichen Beutenmaße eine Zarge mit Flugbienen und eben der Weiselzelle gemacht.

Die Zellen sind etwa zwei Wochen alt.. daher sollte bald was schlüpfen.

@ zum Teil hab ich beobachtet das sie Bienen rauswerfen. Kann es daran liegen das der Schwarm aus mehreren Völkern entnommen wurde und diese sich erst "grün" werden müssen?

• So ganz kann ich Deinen Paten nicht verstehen.

Hast Du in der Natur schon mal beobachtet, dass ein Schwarm eine Zelle mitnimmt und eine Woche mit sich herumträgt?

Eine Krabbelzelle mag ja noch gehen, ist aber schon grenzwertig.

Hoffentlich bringt der KS keine Käfer mit...

• So ganz verstehe ich den den unterschied zwischen einer Krabbelzelle und einer Weiselzelle nicht.

Das Wort ist bis jetzt noch nicht in meinem Umfeld aufgetaucht.

Was mein Pate sich dabei gedacht hat, kann ich nicht sagen. Für mich schien das aber logisch, Flugbienen und eine beinahe fertige Königin zu einem neuen Volk zu machen.

EDIT/ Laut Internet handelt es sich um eine Königinnenzelle welche kurz vor dem Schlüpfen ist. Genau das sollte dann bei mir im Volk drin sein.

• Krabbelzelle: Zelle mit einer (fast) voll entwickelten Königin, die kurz vor dem Schlupf steht.

Bei einer (verdeckelten) Weiselzelle kann es noch bis zu 8 Tage dauern, bis sie schlüpft.

In der Natur zieht ein Schwarm erst aus, wenn die Königin flugfähig ist. Eine flugfähige Weiselzelle habe ich noch nicht gesehen.

Dass ein Kunstschwarm ein/zwei Tage (im Keller?) auf den Schlupf wartet, mag ich mir noch zusammenreimen.

Aber 8 Tage?

Ichweissnich...

• Ich bin gespannt.. die Zelle sah (laut dem Paten) vorhin schon so aus als sei sie kurz vor dem Schlupf.

Und nein, der Schwarm steht nicht im Keller sondern mit offenem Flugloch draußen.

Zum Teil hab ich beobachtet das sie Bienen rauswerfen. Kann es daran liegen das der Schwarm aus mehreren Völkern entnommen wurde und diese sich erst "grün" werden müssen?

Kann jemand dazu was sagen?

• Zum Teil hab ich beobachtet das sie Bienen rauswerfen. Kann es daran liegen das der Schwarm aus mehreren Völkern entnommen wurde und diese sich erst "grün" werden müssen?

Kann jemand dazu was sagen?

Also ein offener Kunstschwarm aus verschiedenen Völkern gebildet mit einer frisch verdeckelter Weiselzelle?

Deinen Paten würde ich ggf. wechseln, oder es war vielleicht irgendein grausames Mißvsrständnis? Daß das auf keinen Fall geht, würde ich mich nicht trauen zu behaupten, weil Bienen sind um diese Jahreszeit verblüffend unkaputtbar, aber ich würde sofort alles dagegen wetten, daß sich das als Betriebsweise durchsetzen wird. Wie kommst Du auf sowas!?

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• man kann einen Zellenflugling + Königinnenableger machen, dann sind es aber nur Bienen von einem Volk und an der eingeflogenen Position, danach kann man die alte Weisel ohne garstige Bienen einfacher finden.

Bienen verschiedener Völker brauchen eine Bindung- das kann eine Hunger schreiende Brutmasse sein, oder eine unbegattete (für eine kleine Menge Bienen) oder eine reife begattete Weise, die richtig gut nach Pheromonen duftet. Ohne Bindung besteht die Gefahr sohl des Bekämpfens und des Verbrausens=Überhitzung.

• eine kleine Brutwabe aus dem anderen Volk bekommen

Was bedeutet "kleine Brutwabe"?

Schlupfreif war Deine WZ scheinbar nicht, sonst wäre sie schon geschlüpft.

Wie alt war die Brut, die zugegeben wurde? Kann sein, dass sie davon nochmal WZ anlegen.

Zu den ganzen Flugbienen

Da stirbt bei dieser Zusammensetzung von einem Kunstschwarm täglich das Personal, egal, ob sie sich "grün" sind.

Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...