Honigraum und Frühtracht. Wie ist der Ablauf?

  • Werbung

    ich habe eine Menge Material in Form von Zargen am Stand, die ich eigenlich nicht brauche. Die Waben sind größtenteils braun oder eben voll mit Pollen, so dass ich sie am Ende der Saison ausschmelzen muss. Ich überlege schon, ob ich das Absperrgitter nicht einfach über den 1. HR setze. Dann sollen sie halt brüten...???

    Bei 2 BR hast du den ganzen Kram auch am Stand und darfst die gleiche Anzahl Waben einschmelzen weil sie braun und/oder verpollt sind. Eher mehr sogar. Sehe darin jetzt keinen Vorteil. Funktioniert aber natürlich auch auf 2 Bruträumen.

  • Ehrlich gesagt finde ich diese Scheinbrutnester im 1. HR ziemlich nervig.

    Ich auch..


    Aber noch nerviger finde ich verhonigte Brutnester und geschlossene Hoingkränze oberhalb der Brut mit der zwingenden Konsequenz der Schwarmtriebigkeit.