hast gut aufgepasst

Nicot Futterzarge für Dadant US12
-
-
-
Hallo beegoodies,
Ich hatte mir vorgestellt ich schneide mir 1,5cm dicke Klötzchen und leime die in die Aussparungen an den Seiten des Fütterers ein. Darauf wollte ich dann ein 4x6er schrauben. (Falls die sich verziehen, könnte ich die ggf. dann so immer noch mal austauschen)
Würde das so klappen? Muss ich die Kunststoffoberfläche anrauen? Langt ein D3 Leim?"D3-Leim" kenne ich als Bezeichnung für ein wasserfesten HOLZleim - also zu verkleben von Holz mit Holz! Der wird auf Kunststoff nicht haften, auch nicht angerauht...
Ich habe die Nicot-Fütterer auch, die sind ja sehr glatt und fassen sich eher "fettig"wie Polyethylen an. das müsstest Du anlösen
. Da würde ich außer vielleicht mit Silikon (billig) oder einem elastischen Karrosreriekleber (Petec, für die Windschutzscheiebn, Glas auf Metall) nicht auf Kleben setzen.
Wenn die Leisten unten propolisiert werden könnte es dennoch bei Silikon sein, dass Dir der Kleber dann auch irgendwann abreißt.
-
hast gut aufgepasst
Na klar!
Mit fremden Federn schmücken wollte ich mich aber nicht: das die Idee von Dir stand, stand ja weiter oben
.
-
die Kanthölzer links und rechts mit 4 x 6 passen wie die Faust aufs Auge, darunter Rahmen vom ASG, top! Jetzt möchte ich unter dem Fütterer wie in den Deckel Thermofolie einkleben. Welcher Kleber wäre zu empfehlen?
-
reicht beim Adapter auch ein Beepsace von 5 mm zwischen Oberträger und Fütterer?
-
-
Da würde ich nichts drunterkleben. Leg in die Futterkammern Styropor ein für den Winter und gut ist.
Das Volk wärmt das Futter, aber nur, wenn keine ISO drunter ist. Bessere Futterannahme.
Gruss
Ulrich
-
dann wird ja der Nicot fütterer an den Oberträgern festgekittet, will den im Winter drauf lassen mit Isolierung
-
Du schriebst, Rahmen von Absperrgitter. Also beespace.
Gruss
Ulrich
-
ja, der Rahmen ist mit 1,3 cm zu hoch, das gibt nur wieder Wildbau, drum such ich gerade ne alternative
-
Ich habe ca 9 mm Siebdruckstreifen druntergetackert.
Gruss
Ulrich
-
-
Moin zusammen,
den Fütterer für die 12er Kisten gibt es ja mittlerweile sogar passend mit 7mm Beespace unten. Kosten rd. 27€.
Wenn ich überlege ein einfacher Innendeckel kostet bei Weber mittlerweile rd. 15€, dann kann man den Fütterer gut das ganze Jahr auf den Völkern lassen und auf den Innendeckel verzichten !?
Ich habe dieses Jahr alle Völker mit Futtertaschen eingefüttert, doppelte Wabenbreite aus Kunststoff. Die Dinger gehen total auseinander weil die so dünnwandig sind. Dazu nervt es das man das Volk immer wieder öffnen muss, wenn man dann kleinere Futterstöße gibt um das Brutnest nicht zu "versirupen"
Da wäre man mit dem Fütterer viel schneller und noch besser ohne die Bienen immer zu stören.
Machen das welche so von euch ?
Gruß
Christian
-
Moin zusammen,
den Fütterer für die 12er Kisten gibt es ja mittlerweile sogar passend mit 7mm Beespace unten. Kosten rd. 27€.
Wenn ich überlege ein einfacher Innendeckel kostet bei Weber mittlerweile rd. 15€, dann kann man den Fütterer gut das ganze Jahr auf den Völkern lassen und auf den Innendeckel verzichten !?
Ich habe dieses Jahr alle Völker mit Futtertaschen eingefüttert, doppelte Wabenbreite aus Kunststoff. Die Dinger gehen total auseinander weil die so dünnwandig sind. Dazu nervt es das man das Volk immer wieder öffnen muss, wenn man dann kleinere Futterstöße gibt um das Brutnest nicht zu "versirupen"
Da wäre man mit dem Fütterer viel schneller und noch besser ohne die Bienen immer zu stören.
Gruß
Christian
Grundsätzlich Futtertaschen oder Fütterer nur aus lebensmittelechtem Kunststoff. Da verzieht sich nix. Alternativ kannst du Holzfutterzargen/-Taschen mit Bottichlack abdichten, aber ich finde Kunststoff einfach besser.
Futtertasche hat Vorteile als Schiedersatz sowie im Herbst Frühjahr, da du näher am Bienensitz füttern kannst. Die Futterzargen lassen eben ein Füttern ohne Störung des Bienenvolks und ohne ersäufen von Bienen zu (ist ja dann oft noch die ein oder andere Biene in der Futtertasche; klar kannst du ausschütteln, ist aber nochmal mehr Arbeit).
Finde die Preise für alles von Nicot was irgendwie umgebastelt wird auf nicht Dadant Blatt bzw Langstroth einfach frech. 27€ für nen Teil was 10€ kostet plus 2 Latten 4x6 (etwa 1€ Materialwert und ne 7mm Ring nochmal nen 1€ inkl Schrauben). Bleiben 15€ für die Arbeit, die in unter 10 Minuten gemacht ist (sehr großzügig gerechnet). Guter Stundenlohn
-
Ob noch andere weiss ich nicht, ich aber schon.
-
Moin Pinte, sicher 27€ sind vllt. noch zu viel. Aber wenn ich mir dadurch die 15€ für nen Innendeckel spare den ich auch noch mit ner 50mm Styrodurplatte als Dämmung auskleide dann ist der Fütterer ( natürlich der von Nicot ) eine gute Investition oder ?
Genau ! Was an Futtertaschen nervt ist das immer ein paar Bienen nicht heraus wollen nachdem das Futter abgenommen ist. Selbst durch schütteln bekommst die nicht alle raus. Auskippen war nicht bei mir, habe Schwimmsteine drinne.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.