Hausparty bei kaltem Wetter???

  • Satia : Die 40 Nachschwärme sind nicht alle einzeln ausgezogen, sondern oft in Gruppen. Die hingen dann zwar zusammen, aber bereits in "Zöpfen" in Bäumen bzw. Gebüsch. Kaum eingeschlagen, zogen Teile wieder aus. Ich habe dann nachgedacht und ziemlich bald bemerkt, daß jeder Zopf seine eigene Prinzessin hatte. Als ich die Zöpfe einzeln einquartierte, waren die Auszugsaktivitäten abgestellt. Nur so kam ich auf die Ü40.


    Wenn Du weitere Schwärme fürchtest, dann verhindere sie - soweit, wie der Schwarmdusel bereits fortgeschritten ist -> mit radikalen Methoden (TBE z.B.). Auf keinen Fall solltest Du mehrere Schwarmzellen im Volk lassen. Besprich Deine Situation mit dem Paten. Jetzt zu prüfen, ob verschiedene Prinzessinnen im Volk sind, ist schwierig (Tuten lokalisieren, Kunstschwarm frei aufhängen lassen und auf Zopfbildung achten etc.).