Woher kommt das Ei?

  • Hallo!


    Ich habe gestern einen Stift gesehen, der da eigentlich nicht sein sollte, kann und dürfte!


    Doch von vorne...

    Ich habe ein sehr böses Volk. Nur mit Rauch zu bearbeiten. Wenn man ohne Rauch die Hand über die Oberträger bewegt steigt gleich ein ganzes Kampfgeschwader auf...

    Und dann waren da auch noch SZ drin. Grantig und auch noch vermehren wollen, also so nicht!


    Und so habe ich am 01.05. die Alte raus genommen. Dann nach einigen Tagen alle Zellen und NSZ ausgebrochen und gleichzeitig drei Schwarmzelle von einem braven Volk im Schlupfkäfig auf die Oberträger des einzargigen Brutraums gestellt.

    Gestern nun war eine der "braven" geschlüpft. Um sicher zu gehen schaute ich den Brutraum nochmal durch, schüttelte alle Rähmchen ab und suchte noch weitere Zellen, die ich übersehen haben könnte. Habe ich natürlich, noch 2 Zellen waren da. Ziemlich mickrige, aber immerhin...

    Dann lies ich die brave Königin einlaufen, alles wieder zu gemacht.


    Das Sonderbare war jedoch, daß ich in einer Schwarmzelle auch einen Stift gefunden habe! Ein stehender, frisch aussehender Stift! Und das nach fast 2 Wochen ohne Königin.


    Wie kann das sein?

    Ist es ein Stift, aus dem nix wird? Dann hätten die Bienen ihn doch sicherlich schon entsorgt.

    Ist es ein Stift von einer Arbeiterin? Ich fand sonst keine Hinweise auf Drohnenbrütigkeit und keinerlei Brut auf den Waben (außer verdeckelte von der Alten). Und wieso sollten sie drohnenbrütig werden, es waren ja noch 3 Zellen im Volk (im Käfig) und übersehen habe ich ja auch noch zwei Zellen.

    Geschlüpft und begattet kann auch noch keine sein.


    Mir fällt dazu nix mehr ein.

    Euch vielleicht???


    Merci,


    Alex

  • Die Kapbienen können DAS, und da wird ne Queen draus. Hin und wieder klappt das auch bei Hiesigen.

    12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

    Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

    Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

    W. Churchill

  • Kann eine bestiftete Zelle sein, die aber, event. wegen der Kälte oder der anderen zahlreichen WZ, nicht mehr weiter gepflegt wurde und sie bei der letzten Zellenbrechaktion nicht gesehen hast.

    Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...