Volk sehr laut, obwohl Königin und Brut da ist

  • Hallo zusammen,


    bei der Volksdurchsicht gestern ist uns aufgefallen, dass ein Volk sehr laut war. Wir haben aber keine einzige Weiselzelle gefunden, es gab sehr viel Brut (auch offene) und die Königin haben wir auch gesehen... Sie waren aber so laut, dass wir (wenn wir die Königin nicht gesehen hätte) 100%ig davon ausgegangen wären, dass sie Weiselunruhe zeigen und weisellos sind...

    Gibt es noch andere Erklärungen dafür?


    P.S. andere Völker am selben Standort sind nicht laut gewesen...

  • Hallo,

    wie sieht es mit dem Futter aus. Da nicht klar ist in welcher Region Du imkerst ist meine Frage natürlich etwas ins Blaue gestellt.

    Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die Bienen in den letzten drei, wettermäßig sehr bescheidenen Wochen, ihr bei der Obstblütentrach eingetragene Vorräte weitest bereits wieder aufgebraucht haben. Bei einem Volk war es so heftig, dass die Drohnen schon wieder vor die Tür gesetzt wurden. Zugehängte Futterwaben haben haben das Schlimmste abgewendet.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo,

    wie sieht es mit dem Futter aus. Da nicht klar ist in welcher Region Du imkerst ist meine Frage natürlich etwas ins Blaue gestellt.

    Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die Bienen in den letzten drei, wettermäßig sehr bescheidenen Wochen, ihr bei der Obstblütentrach eingetragene Vorräte weitest bereits wieder aufgebraucht haben. Bei einem Volk war es so heftig, dass die Drohnen schon wieder vor die Tür gesetzt wurden. Zugehängte Futterwaben haben haben das Schlimmste abgewendet.

    Gruß Eisvogel

    Hattest Du schon geschleudert?

    Schnurrdiburr--da geht er hin.....

  • Hallo Honigbanane.

    Ich bin Standortimker ohne Raps. Die gesamte Obstblüte war weitestgehend verregnet und unterkühlt.

    Es gab noch nichts zum Schleudern.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Haben noch nicht geschleudert. Konnte etwa schon jemand schleudern dieses Jahr? O.o


    Wir imkern im Großraum Stuttgart. Die anderen Völker am selben Standort haben schon etwas Honig eingetragen und teilweise sogar schon eine Wabe halb verdeckelt...