Propolis-Salbe

  • Hallo Imkerkollegen,


    Ich habe in diesem Jahr mit der Imkerei angefangen und bin deshalb sehr wissens-
    durstig.


    Hat jemand vielleicht ein Rezept für eine
    Propolis-Salbe oder ähnliches.
    Meine Tocher hat "vermutlich" Neurodermitis.
    In verschiedenen Artikeln, etc. war die Rede von Propolis als Heilsalbe.
    Diese haben wir uns beim Imkerkollegen im Nachbarort besorgt.


    Ich muß sagen, das die Salbe sehr gute
    Ergebnisse erziehlt hat.


    Würde mich über einen Beitrag freuen !!


    Gruß
    Ein hoffnungsvoller Imker.

  • Ich habe Propolissalbe auf folgende Art hergestellt:
    Lanolin (Wollfett) aus de Apotheke auf ca 60 Grad Celsius erwärmen einige Tropfen Bienenwachs (Konsistenz der Salbe)dazu und unter rühren erkalten lassen. Dann tropfenweise unter Rühren Propolistinktur dazu bis es schön "braun" wird. Fertig.
    Leider keine genaue rezeptur, gibt aber eine Prima Wund- und Heilsalbe. Übrigens auch super gegen alle Arten von Insektenstichen. Gibt aber hässliche Flecken auf der Kleidung.

  • Propolissalbe, vor einiger Zeit war die Rezeptur im Imkerfreund abgedruckt. Oder Frau Dr. Schaber in Erlangen in der Bay. Landesanstalt für Bienenzucht, Tel. 09131 7873-0. Von Frau Schaber ist die Rezeptur mit Sicherheit zu bekommen.
    Gruss Herold

    Das Beste für die Imkerei
    und mit freundlichem Gruß
    Herold Schröder