Schleudern nach Rapsblüte? Das wäre dann Anfang Mai ??!!

  • Bisher habe ich gelernt: Nach der Rapsblüte zügig schleudern, sonst kristallisiert der Honig in der Wabe.

    Hier im Rheinland stehen die Felder am 20.4.19 in Vollblüte. In zwei bis drei Wochen müsste dann geschleudert werden?? Das wäre Anfang Mai. So früh habe ich noch nie geschleudert.

    Oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle? Wie entscheidet Ihr das?

    Bitte klärt mich auf....:/

  • Wenn die Natur wirklich schon so weit sein sollte, also der Raps verblüht, kannst du erstmal schleudern, wobei ich das Refraktometer benutzen würde, um des Wassergehalt nicht aus dem Auge zu verlieren... Sei doch froh, was weg ist, ist weg...

    Gruß Wiebke


    Hier blüht der Raps erst seit 3 Tagen so richtig, aber es könnte feuchter sein. Die Böden sind einfach noch zu trocken von 2018.

  • Hallo Logolabel,


    Heinsberg liegt ja nicht weit von Mönchengladbach weg und es ist von der Entwicklung durchaus vergleichbar.

    Der erste Honigraum füllt sich und sollte sich die Entwicklung so weiter darstellen, können wir Anfang Mai schleudern.

    Das entscheidende Kriterium ist der Refraktometer. Der Feuchtegehalt bestimmt bei mir, wann geschleudert wird.

    Es stimmt natürlich das der Rapshonig schnell kristallisiert. Allerdings hat Rapshonig die unangenehme Eigenschaft auch schnell gärig zu werden, wenn der Honig nicht trocken genug ist. Daher bin ich häufig einer letzten der den Raps ausschleudert.

    Zu lange sollte man aber nicht warten.


    Viel Erfolg

    Freier Imker

    Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

    Neutral und unbelastet.

  • Hallo,


    Rapshonig kristallisiert auch nicht so schnell in der Wabe. Also keine Sorge.


    Ich schleudere meist so ca 2 Wochen nachdem der Raps verblüht ist. Kontrolliere aber auch nochmal mit dem Refraktometer.


    Schau also nicht so sehr auf auf ein Datum, sondern eher auf den Zustand der Honigwaben.

  • Wenn das so trocken bleibt wie bei uns, sehe ich mich noch keinen Raps schleudern, was bis jetzt reingekommen ist Frühjahrsblüte. Nach Ende der Rapsblüte kommt das Schleudern zurecht.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)