Hallo,
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Lyson Rührmaschine. Bis jetzt habe ich den Honig immer aufwändig mit der Bohrmaschine gerührt.
Jetzt kann ich hier mein Programm selbst erstellen; die Frage ist nur, was ist zu empfehlen? Bis jetzt ist eingestellt 10min rühren, 50min Pause.
Hat jemand eine Empfehlung aus Erfahrung - nicht speziell mit dem Lyson-Rührer - welche Zeitintervalle hier sinnvoll wären?
Ich habe schon das Forum durchforstet, habe jedoch lediglich Beiträge zu Erfahrungsberichten einzelner Rührmaschinen gefunden..
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß Jakob
Hallo, alle 6 Stunden fuer 15 Minuten. Eine einfache Zeitschaltuhr macht das.
Bis bald Marcus
Ich rühre alle fünf Stunden für vier Minuten.
Hallo,
bei mir am Tag 3 mal über 15 min. Der Intervall alleine macht aber den "cremigen Honig" noch nicht.
Vorbehandlung, Temperatur, Fruchtzuckeranteil und Art (Impfen/Mischen oder ohne) spielen dabei eine große (wissenschaftliche) Rolle. ich habe vier Jahre gebraucht und immer gelingt er mir auch nicht perfekt!
grüße Stefan
Hallo Stefan, da habe ich scheinbar glück. Die erste Charge hat 2- bis 3 Wochen gebraucht und war cremig. Habe mir dann 10 kg davon abgezwackt und in die neue Charge, die war nach 3 Tagen gut. Davon wieder 10 kg in die neue, die war dunkler und hat 4 Tage gebraucht.
Bis bald
Marcus
Habe mir dann 10 kg davon abgezwackt und in die neue Charge
mischen ist eh der beste Weg um schnell an neuen Cremigen Honig zu kommen.
grüße Stefan
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Mein Honig ist gestern fertig geworden und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Danke nochmal
Gruß
Jakob