Drohnenrahmen

  • Hallo, ich Imker auf einen Brutraum und wollte fragen warum bei einem Volk von zwei Völkern der Drohenrahm nicht angenommen wird, beim zweiten Volk ist der schon fast ganz ausgebaut. Die Königinnen Stiften in beiden Völker sehr gut, auch Drohenbrut ist bei beiden vorhanden. Beide haben auch schon einen Honigraum drauf und der Eintrag ist sehr gut bei beiden Völkern.

  • Hallo Du Imker auf ein Brutraum,

    Was bitte ist "Drohenrahm"? Bienensahne? Gefährliche? Achte mal drauf, alle Tasten zu drücken, die es braucht, um sinnvolle Wörter und Sätze zu bilden... (so, genug geklugsch****).


    Du wirst lernen, dass jedes Volk seine eigenen Vorstellungen davon hat, was gerade dran ist und was nicht. Also kein Grund zur Unruhe, wenn sonst alles normal ist. Ist ja noch April, da muss noch nicht jedes Volk soweit sein, dass es Drohnen aufzieht.


    Grüße

    Roland

  • Die demografische Zusammensetzung im Volk ist entscheidend (Verhältnis Winter- zu Sommerbienen, Alt- zu Jungbienen, Brut zu Pflegepersonal) und die anstehende Arbeitsbelastung. Bei Engpässen werden entsprechende Prioritäten gesetzt.

    Mglw. ist auch auf den übrigen BrRä. bereits so viel DrBrut in Pflege, daß gegenwärtig der BauRa. nebensächlich ist oder die Außentemperaturen für mehrere große Baustellen (HoR + DrRä.) unpassend.

  • Vielen Dank Herr Oberlehrer Roland:thumbup: