Mittelwände wann schleudern?

  • Mittelwände kann man nicht schleudern.

    Mittelwände siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwand


    Was du meinst, sind Honigwaben (ausgebaute Mittelwände mit eingetragenem Honig/Nektar ...)


    zu 1. Ja

    zu 2. braucht es mehr Details über das was wie wo warum


    bitte mehr Mühe bei der Fragestellung geben, denn wenn man eine dienliche Antwort erwartet, erwarte ich auch eine syntaktisch richtige und inhaltlich durchdachte Frage, die nicht einfach mal so hingeknallt ist.


    Sonst bekommst man übertrieben 50 Meinungen zu 2 Problemen und ist erschlagen, weil es einen nicht wirklich hilft.


    Zum Lagern von Waben auch mal bitte die Forumssuche bemühen.


    Liebe Grüße Bernd

  • zu 1.

    Ja, wenn die Bienen den Honig verdeckeln, hat er den richtigen Wassergehalt, um lagerfähig zu sein. Dann heißt er übrigens auch nicht mehr Nektar (das ist nur der frische Pflanzensaft). Wenn die Bienen ihn bearbeitet haben, ist es Honig.


    zu 2.

    Je nachdem, welche Tracht es ist, wird der Honig in den Waben fest. Dann kannst Du ihn nur noch schwer schleudern. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Honig wieder Wasser zieht.


    Übrigens sind Mittelwände nur die unausgebauten "Platten", die man in die Rähmchen einlötet.


    Die Hinweise "Imkerkurs", "Pate", "Profil ausfüllen", "Suchfunktion" spare ich mir jetzt mal... ;-)


    Edit:

    d2dum war schneller...

  • Prinzipiell wirst Du als Kleinimkerdie Waben sollange in der Beute belassen, bis du schleuderst.

    wegen 2er Honigwaben wirst Du auch nicht schleudern.

    Also warten bis die Honigraumwaben verdeckelt sind, die Tracht vorbei und du Zeit hast.

    Dann ab auf die Schleuder.


    ULI

    Genieße das Leben.

    Sei Dankbar und Glücklich.

  • Danke für eine sinnvolle Antwort und drei unnötige Statements, wie so oft in Foren ;)

    ---- closed ----

    An Selbstbewusstsein mangelt es Dir offensichtlich nicht, wohl aber an Kenntnis oder zumindest richtigem Einsatz der primitivsten Grundbegriffe der Imkerei.

    Karl

    Etwa 12 Völker auf Dadant an etwa 4 Standorten. "Bienenrasse":roll:: Bunte Mischung aus Carnica und Buckfast.

  • Zurück zum Thema:

    Hallo,


    mal eine generelle Frage:


    2. wie lange kann eine Mittelwand gelagert werden, bis sie geschleudert wird?

    Mittelwände kann man nahezu beliebig lange lagern vor dem Schleudern.


    Beste Grüße zurück ;)

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife