FlowHiv Imker in Hamburg und Umgebung gesucht!

  • Ah, die versammelte Gockelgemeinde gockelt wieder mal ein bisschen rum.

    ----


    Probier mal den Honig, wenn er heiß geworden ist, hat er so einen scharfen Beigeschmack.

    Auf Youtube gibt's einen Imker (und Geologe und Chemiker und was er nicht alles ist) namens Cody's Lab, der schmilzt den Honig zusammen mit dem Wachs, als er ein paar gebrochene Waben hatte, die er nichtmehr schleudern konnte. Der meinte, den sehr hoch erhitzen Honig nimmt er noch zum Backen, aber so essen will er ihn nichtmehr.


    Bisschen Plastik in dem Honig wird dich schon nicht umbringen. Nur immer würde ich den Honig nicht so ernten. Wenn ich ein Glas kristallisierten Honig wieder flüssig haben will, dann stell ich es über Nacht auf die Heizung. Zu dieser Jahreszeit jetzt nicht der beste Tipp, aber vielleicht kannst du in der Richtung was machen.

    Ansonsten nächstes mal früher ernten. Der Rapshonig im Mai kristallisiert leider so schnell, dass manche Waben noch zu wässrig sind, wenn andere schon hart werden. Es ist immer ein Eiertanz.

  • Ich kann mit dem gegockel um. Soweit ich das hier im Forum sehe, bin ich der erste (einzige) der Fehler gemacht hat, also sind gewisse Kommentare eher Bemerkungen ( aus Unkenntnis ?) und nicht zielführend. Fakt ist, dass der Honig nicht unangenehm schmeckt und ich bin froh, ihn zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunststoff enthalten sein kann sehe ich gelassen. Da gibt es ganz andere "Quellen"... Wenn ein erfahrener Imker Flowhive testet, vermeidet er durch sein Wissen viele Fehler. Hier findet der nächste Imkerlehrgang ab Februar statt, dort bin ich längst angemeldet.



    Spruch der Woche:

    Bevor ich mich hier aufrege, ist es mir lieber egal.

  • .Hier findet der nächste Imkerlehrgang ab Februar statt, dort bin ich längst angemeldet.

    Das ist der Teil des Th, welcher mir am besten gefällt.


    Warum man meint ohne einem Kurs Imkern zu können ist, und wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Was ich auch nie aufhören werde zu kommunizieren, da dies unverantwortlich ist.

    Zumindest in meinen Augen und der Imker, welche damit schon Probleme hatten.


    Somit gockle ich halt.

    Ich bin bei Gott kein Verfechter eines Führerscheins, allerdings, was man so liest, wäre dieser für so manches Bienenvolk ein Segen.

    Und für die benachbarte Imkerschaft, welche z. B. Die Faulbrut nicht wegbekommt, reinfektionen hat, etc. Etc.

    Viel Spass beim Kurs, danach wird vieles logischer, so es ein guter Vortragender ist.

  • ...

    Mich würde ja interessieren wieviel und was aus dem Kunststoff nun in den Honig diffundiert ist, bei einer Wärmebehandlung von PP, weil Polyacryl wird's nicht gewesen sein, das wäre wohl zu teuer in der Herstellung.

    Neben den zerstörten Enzymen etc. etc.

    ...

    Bei FlowHive kannst du Details zu dem Kunststoff der FlowHive-Waben finden.

    Ich bin auch nicht wirklich glücklich darüber, das die Waben aus Kunststoff sind. Ein natürliches Material wäre mir auch lieber. Andererseits habe ich auch beim Kauf von Mittelwänden nicht wirklich ein besseres Gefühl.

    3 Völker, Langstroth Flachzarge / 8 Frame, Honigraum FlowHive

  • Betreffend Mittelwände gibt es Wachsanalysen.

    Wenn man dazu Paraffin und Stearin wünscht, weiss man, was man dann hat.

    Wiewohl sogar Parrafiniertes Wachs bei 19 % Paraffin und 0,5% Stearin als Rückstandsfrei verkauft wird, da ja die anderen Stoffe nicht vorhanden sind und dann ein Biozertifikat bei einer Abnahmeprüfung gegeben wurde, da nicht einmal dort auf Paraffin geprüft wird!


    Es gibt günstiges, reines Wachs am Markt und jeder Verkäufer wird klug sein nicht reines Wachs, wenn er aufgedeckt wird, zurükzunehmen.

    Wiewohl einer der größten Nachteile des Flow H.. der fehlende Wachs Kreislauf aus dem Honig Raum ist.

    So nebenbei... Wachs ist Kostbar und jeder der dieses wegwirft begünstigt die Wachsverfälscher, da dieses Wachs somit für immer aus dem Kreislauf entfernt ist, was allerdings OT ist....

    DECKELWACHS ist immer Wachs erster Güte!

    Was beim FlowH auch wegfällt.

  • man kann sich auch Schiffsrumpf-Rähmchen für den Brutraum oder weitere HR leisten.

    Die wenigsten NUR-Flowhiveimker haben mehr als eine Handvoll Völker, da ist das Wachssammeln zum eignen Wachskreislauf mühevoll.

    Aber im Verein kann man auch 1-2kg zu MW verpressen.