Schwarmsaison 2019

  • Sodele,


    Ich hab heute auch alles durchgeschaut. Einige Völker führe ich nun mit einem Brutraum. Ich bin begeistert. So tolle Brutnester hab ich noch nicht gesehen. Mit Pollen- und Futterkranz, wie es im Buche steht. Ich war richtig erstaunt über so viel natürliche Symmetrie. Die Honigräume sind zu 3/4 voll und der Raps geht hier gerade erst auf. Ein Volk hat die Königin verloren, da habe ich eine Brutwabe mit Stiften eingehängt, da nur verdeckelte Brut zu sehen war. Mal sehen was kommt. Aber von Schwarmtrieb kann ich noch nicht sprechen.


    Beste Grüße,

    Volle Töpfe,

    Brutus, der jetzt im vierten Jahr langsam weiß, was er tut. 8o

  • Heute Mittag – ich wollte gerade kochen anfangen – Telefon: Schwarm in einem Garten. (Nicht meine – gottseidank)
    Er war zwar nur klein aber dass ich dieses Jahr so früh schon zum Schwarmfänger werde, hätte ich auch nicht gedacht...

    Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)

  • Tja, wollte schon einen Kommentar über Rases Schwarmabgang schreiben, wahr aber von seiner Ehrlichkeit beeindruckt.

    Bei der Durchsicht vielen mir bei einem Volk die vielen kleinen Spielnäpfchen auf.

    Bei der Größe schau ich normalerweise nicht nach. Aus reiner Neugier habe ich Wabe doch umgedreht und siehe da, das waren Stifte drin. Es waren Weiselzellen.

    Mutter Natur hat einen harten linken Haken.

    Was war passiert? Bei der letzten Durchsicht war das Volk nicht besonders stark.

    In den ersten Tagen danach war es zu kalt, so dass die Völker den Honigraum nicht so stark frequentiert haben. Stattdessen wurde alles in den Brutraum eingelagert. Dann kam der Wetterumschwung und es wurden über 20 Grad. Die Hütte war voll und der Nektarstrom wurde noch stärker. Das alles in 8 Tagen.

    So lernt man wieder die vergessene Demut.

    Einmal übersehen, schon passiert.

    Freier Imker

    Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

    Für Rassevielfalt.

  • Leider hat sich bei mir, auch der erste Schwarm verabschiedet. Am Samstag habe ich die Zellen zerstört, dabei aber wohl eine übersehen oder sie saßen schon auf gepackten Koffern. Schön wachsam bleiben. :rolleyes: