Von Zander auf ZaDant

• Warum so schwierig? ZaDant Zarge untersetzen, Königin suchen, nach unten setzen, Absperrgitter drauf, ehemaligen BR und HR wieder drauf, fertig.

Hast du das schon mal so gemacht?

Die Königin wird sich freuen, wenn die Bienen alle oben bei der Brut bleiben.

Auf Mittelwänden lasst es sich auch gut stiften:/

• Warum so schwierig? ZaDant Zarge untersetzen, Königin suchen, nach unten setzen, Absperrgitter drauf, ehemaligen BR und HR wieder drauf, fertig.

Hast du das schon mal so gemacht?

Die Königin wird sich freuen, wenn die Bienen alle oben bei der Brut bleiben.

Auf Mittelwänden lasst es sich auch gut stiften:/

Ich hatte es als Jungimker so oder so ähnlich gemacht und mich dann später über die Weisellosigkeit gewundert und deswegen Beitrag #2 (Von Zander auf ZaDant) verfasst.

Aber vielleicht müssen alle Anfänger dieses Umwohnen ausprobieren um dann später davon abraten zu können...

• Blütenbiene

Also, habe ich schon mehrfach so vollzogen. Es ist vorgekommen, dass auf den ZaDant Waben teilweise Nektar eingetragen wurde, aber mit wachsenden Brutnest , ist er auch wieder verschwunden. Bitte erst mit 5 Waben und Schied bestücken, nicht den ganzen unteren Raum ausfüllen. Bei aller Kritik, ich kann behaupten es funktioniert.

LG Mark-o

Der Pessimist ist ein Optimist, der aus seinen Erfahrungen gelernt hat.

• Blütenbiene

Also, habe ich schon mehrfach so vollzogen. Es ist vorgekommen, dass auf den ZaDant Waben teilweise Nektar eingetragen wurde, aber mit wachsenden Brutnest , ist er auch wieder verschwunden. Bitte erst mit 5 Waben und Schied bestücken, nicht den ganzen unteren Raum ausfüllen. Bei aller Kritik, ich kann behaupten es funktioniert.

LG Mark-o

Mit Mittelwänden?

Hat halt funktioniert🤔

Aber toll ist es sicher nicht, die Königin im Legen auszubremsen.

• Wenn die Königin mal 2 Tage Brutpause hat, finde ich nicht schlimm. Man könnte aber auch eine Ausgebaute Zanderwabe mit dazu hängen und später wieder umhängen, oder für einen Ableger verwenden.

LG Mark-o

Der Pessimist ist ein Optimist, der aus seinen Erfahrungen gelernt hat.