Schwarmkontrolle bei 8 Grad?

  • Hallo liebe Forianer,


    Ich habe 2 Völker, die bei der Durchsicht vor 3 Tagen bereits den Drohnenrahmen ausgebaut hatten.

    Normalerweise würde ich heute wieder eine Schwarmkontrolle machen, scheue mich aber die Völker bei der kühlen Temperatur zu öffnen.

    Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Kann ich ggf. 3 weitere Tage warten?


    Gruss

    Jessica

  • Bei 8°C geht kein Schwarm ab. Erst wenn es wieder wärmer wird, sollte man schnellstmöglich nach Schwarmweiselzellen schauen.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal gefährlich."

  • warum sollten die während der Durchlenzung schwärmen? Wenn sie jetzt Drohneneier legen, wann sind die Drohnen geschlechtsreif?

    Alle 7 Tage stören reicht, hilft aber auch nur, wenn man sehen kann.
    Drohnenrahmen/ Baurahmen sind Schwarmanzeiger (dazu muß man die verdeckelte Drohnenbrut schneiden)- wenn sie in einem Zug das Ding durchziehen, stimmt die Harmonie. Bauen sie einzelne Zipfel - sollte man nach den anderen Schwarmanzeichen sehen und handeln. Es ist auch eine Dämpfung der Varroaentwicklung.

    Da gibt es Arbeitsblätter bei LWG/LLH... zB Scharmvorbeuge, Ablegerbildung


    Den Bienen Honigraum(e) geben- schafft Platz und Baustelle abseits vom Brutnest. Wer baut geht nicht auf Reisen.

  • bienenfred , die Durchlenzung ist mancherorts durch, bei mir flogen die Drohnen bereits in der Vorwoche. Die Völker belagern zwei BR Zargen und den ausgebauten HR DNM 1.0. Muss die durchsehen sobald es warm ist und auf einen BR begrenzen sowie den zweiten HR geben, sonst fliegen die demnächst weg. Es kommt derzeit auf den Standort an. VG

  • Beitrag von joew ()

    Dieser Beitrag wurde von hartmut aus folgendem Grund gelöscht: Unmöglich... ().
  • Den Bienen Honigraum(e) geben- schafft Platz und Baustelle abseits vom Brutnest. Wer baut geht nicht auf Reisen.

    So habe ich das auch gemacht, und zwar die HR teils mit Waben vom Vorjahr, teils mit Anfangsstreifen bestückt. Da habe ich allerdings den Eindruck, dass die Bienen erst an's Ausbauen gehen, wenn sie den "Lagerraum" dringend für den Nektareintrag benötigen.

    Karl

    Etwa 12 Völker auf Dadant an etwa 4 Standorten. "Bienenrasse":roll:: Bunte Mischung aus Carnica und Buckfast.

  • Anfangsstreifen nehme ich nur noch bei 0,5 oder 2/3 DNM/LS, oder wenn nichts anderes mehr da ist. IdR MW oder Dreiecke. wobei ich die Dreiecke als HR lasse, bei Verwendung im BR werden die frei gebauten Zellen für Drohnen genutzt, dann hat man mehr sehr große Drohnenbrutflächen mitten im Brutnest, die man schlecht schneiden kann.

  • hallo zusammen,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich bin 2017 mit 2 Jungvölkern gestartet, die ich 2018 als Wirtschaftsvölker führen konnte. Allerdings ist mir ein Volk geschwärmt, weil ich eine Schwarmzelle nicht gesehen habe, daher bin ich dazu übergangen alle 3- 4 Tage die Schwarmkontrolle zu machen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen nichts zu übersehen. Mit mehr Routine wird sich das wahrscheinlich auch legen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!

  • Tu das deinen Bienen doch bitte nicht an. Dann leb lieber mal mit nem Schwarm, gehört zum Lerneffekt dazu. Aber lass nicht deine Bienen darunter leiden, dass du die Schwarmzellen nicht findest.


    Es gibt auch andere Indikatoren. Bautrieb wurde ja bereits hier genannt, dann kannst du noch auf glänzdenden Pollen achten und verdeckelte Futterkränze überm Brutnest. Aber nicht alle 3-4 Tage durchschauen!

  • Hallo Jessi8879

    daher bin ich dazu übergangen alle 3- 4 Tage die Schwarmkontrolle zu machen

    ob, dass die richtige Strategie ist?

    Bitte nicht nur nach Zellen schauen, sondern auch mal ein Auge auf den Pollen werfen, und wie gleichmäßig wird gebaut. Ist frisches weißes Wachs an den Spielnäpchen, werden diese in Pflege genommen und alsbald Bestiftet.

    Bitte nicht alle 3–4 Tage Schwarm Kontrolle machen, das treibt die Bienen wohmöglich in den Schwarm Trieb!

    Um dir etwas sicherheit zu geben, versuche einfach folgendes. Einen Flügel deiner Königin beschneiden und dass Flugbrett bis zum Boden, damit die Dame wieder zurück Laufen kann, verschafft dir Zeit und etwas Sicherheit.