Verbesserung Abläufe

• Klar geht das, brauchst da auch nicht mehr groß rühren. Wie geschrieben, manchmal führt das später zu Phasentrennung, aber nicht immer. Machen viele so, ist ein gängiges Verfahren.

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Darfst halt nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen. Sonst wird aus nice-to-have ein must-have

Naja, wenn Du den Hobbocks cremig gerührt wegstellst und später auftaust, kannst Du ihn auch mal im Schrank warm machen, wenn Du beim Rühren eingepennt bist....

Passt denn der Hobbock mit Rührer drin in deinen Wärmeschrank:lol::lol::lol:

• N'Abend

Vor der ganzen Rührerei etc. würde ich hier ansetzen:

- Entdeckeln mit Gabel und/oder Fön

Die Gabel ist meiner Erfahrung nach ein ziemlicher Zeitfresser. Fön oder beheiztes Messer gehen bedeutend schneller. Messer geht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch bei Hoffmannseiten, auch wenn gerade Seiten besser wären. Fön habe ich keine Ahnung/Erfahrung, ob das dann später andere Probleme nach sich zieht, hier hatten sich mal einige etwas negativ geäussert.

Grüsse, Robert

• Mit Fön geht es ratzfatz, meine Entdeckelungsgabeln liegen seitdem weitgehend ungenutzt in der Ecke. Vor der Umstellung ging das Schleudern viel schneller als das Entdeckeln mit der Gabel, nun ist das Entdeckeln mit Fön viel schneller und das Schleudern der Engpass.

Zudem deutlich weniger Sauerei als mit der Gabel. Die oft beschriebenen wegspritzenden Wachsklümpchen waren bisher nie ein wirkliches Problem. Ist jetzt eine rein subjektive Bewertung, aber mir macht das Schleudern seit der Umstellung deutlich mehr Spaß. Die Aussicht 200 Waben mit der Gabel zu entdecken entlockt mir eher ein Aufstöhnen als Freudenschreie, beim Fön störts mich hingegen gar nicht wenns doch mal ein paar Waben mehr sind :)

Klarer Nachteil: Man hat kein Entdeckelungswachs. Da ich mit zugekauften Mittelwänden gut leben kann nutze ich den Fön.

• Um diesen Nachteil auszugleichen könnte man evt. mit heißem Draht beim Einlagern über die Rähmchen gehen und etwa 1/3 der Waben pro Seite abtragen.

Dazu kann man sich sicher auch eine Apparatur als Wabenschaber bauen.

Liebe Grüße Bernd.